Damit unsere Reise auf die Malediven auch rundum entspannt verläuft und einfach nur schön wird, habe ich mich wie immer auch schon im Vorfeld mit dem Reiseziel beschäftigt. Die wichtigsten Malediven Tipps und praktische Hinweise zur Reisevorbereitung habe ich auf dieser Seite übersichtlich zusammengetragen und im Anschluss an unsere Reise entsprechend mit unseren Erfahrungen vor Ort ergänzt.
Übersicht
- Anreise auf die Malediven
- Telefonieren & Internet
- Währung
- Religion
- Kleidung
- Schnorcheln auf den Malediven
- Impfungen & Reiseapotheke
- Trinkwasser auf den Malediven
- Umweltschutz
- Ungeziefer & Kakerlaken loswerden
- Zeitverschiebung
- Öffnungszeiten
- Feiertage
- Unterkunft
- Strom & Steckdosen
- Trinkgeld
- Wetter auf den Malediven
- Maße & Gewichte
- Fremdenverkehrsamt der Malediven
- Sprache & Kommunikation
- Sonnenuntergang
- Fotografieren
- Buchempfehlungen
Anreise auf die Malediven
Die Anreise auf die Malediven erfolgt von Deutschland aus in der Regel mit dem Flugzeug, mit dem du auf der Flughafeninsel Hulhulé landest. Aus der Luft gesehen, sieht die Landebahn und die Insel übrigens wie ein riesiger Flugzeugträger aus. Nach der Ankunft erfolgt die Weiterreise auf die entsprechende Urlaubsinsel. Viele Agenturen und Hotels holen ihre Besucher direkt am Flughafen ab. Direkt wenn du aus dem Gepäckaufnahmebereich kommst, wirst du auf eine große Traube mit Hotelangestellten mit ihren jeweiligen Schildern treffen.
Die Weiterreise zur entsprechenden Hotel- oder Einheimischen-Insel erfolgt dann mittels folgender Transportmittel:
- Wasserflugzeug
- Speedboot
- Fähre
Während die Fähre nur wenige Dollar kostet, aber in der Regel sehr lang unterwegs ist, kosten Speedboot-Fahrten je nach Entfernung meist um die 50 USD pro Person. Beim Wasserflugzeug, der wohl schönsten Transportart, musst du jedoch bereits um die 200-250 USD pro Person und Flugstrecke bezahlen. Ich empfehle das Speedboot.
Für die Einreise in das Land benötigst du als Deutscher, Österreicher und Schweizer ein 30 Tage geltendes Visum, das direkt am Flughafen in den Pass gestempelt wird. Dein Reisepass muss über den Tag der Einreise hinaus weitere sechs Monate gültig sein.
Ferner musst du innerhalb von 96 Stunden sowohl vor der Einreise als auch vor der Abreise die elektronische Traveller Declaration einreichen. Das geht ganz einfach direkt auf der offiziellen Webseite. Du benötigst dazu deine Reisepassdaten, die Reisedaten und ein Passfoto. Dauert keine 5 Minuten. Am Ende erhältst du einen QR Code, den du bei Ein- und Ausreise einfach scannen lassen kannst.
Telefonieren & Internet
- WLAN ist auf den meisten Inseln vorhanden – allerdings oftmals schwach und von der Wettersituation abhängig nicht immer verfügbar. Kostenlose Hotspots gibt es in vielen öffentlichen Bereichen und in fast allen Hotels. In der Regel ist der Internetzugang kostenlos.
- Mobiles Telefonieren ist teuer (Minutenpreise von 8-12 Euro).
- Telefonate vom Festnetz sind ebenfalls nicht billig (ca. 5 Euro pro Minute).
- Wichtige Vorwahlen:
- Malediven 00960
- Deutschland 0049
- Österreich 0043
- Schweiz 0041
Tipp: Anrufen lassen, das kostet rund 2-4 Euro pro Minute.
Währung
Die maledivische Währung heißt Ruffiya. 1 Ruffiya (MVR) entsprechen 100 Lari. Banknoten gibt es zu 2, 5, 10, 20, 50 und 100 Ruffiya, Münzstückelungen sind zu 1, 2, 5, 10, 25, 50 Lari und 1 Ruffiya.
Alle Hotelanlagen und die meisten Geschäfte rechnen jedoch in US $ ab.
Kreditkarten wie American Express, Diners Club, Master-/Eurocard sowie Visa werden in der Regel genauso wie Reiseschecks in Euro oder Dollar akzeptiert. Für Trinkgelder sind jedoch kleine Dollarscheine zweckmäßig. Wir haben nicht eine Ruffiya auf unserer Reise benötigt.
Religion
- Streng islamisches Land (Staatsreligion).
- Beachtung des Ramadans.
- Auf den Einheimischen-Inseln:
- Kein Konsum von Alkohol.
- Frauen sollten Schultern und Knie bedecken.
- Kein FKK, Bikinis nur an den dafür vorgesehenen Bikini-Stränden (Geldstrafen bei Verstößen: ca. 1.000 USD).
Kleidung
Zu empfehlen sind Badeschuhe mit griffiger Sohle, um sich beim Strandspaziergang nicht durch abgebrochene oder angeschwemmte Korallen zu verletzen. Denn diese können sehr scharfkantig sein. Dem entsprechend gehören auch ein paar Pflaster in die Reise-Apotheke.
Davon abgesehen ist helle Kleidung empfehlenswert. Da es auf den Malediven ganzjährig tropisch heiß ist, ist ein dünner Pullover oder ein Jäckchen für den Abend ausreichend. Das Wichtigste sind natürlich die Badesachen. Badeschuhe sind an den meisten Stränden wegen der Korallen eine gute Idee.
Wenn du auch auf Einheimischen-Inseln unterwegs bist, solltest du als Frau außerdem Schulter und Knie bedeckende Kleidung mitnehmen. Unserer Erfahrung nach wird das aber nicht allzu eng gesehen, solange du es als Frau nicht übertreibst. Im Bikini außerhalb des Touristenstrandes herumzulaufen ist aber natürlich ein NoGo.
In der Regenzeit, in der Mücken und Moskitos vermehrt auftreten, empfiehlt sich außerdem leichte, aber lange Bekleidung, um sich vor Stichen zu schützen.
Schnorcheln auf den Malediven
Die Malediven sind ein Paradies für Schnorchler. Fast jede Insel besitzt in der Nähe ein Riff. Oft kann man direkt am Strand ins Wasser gehen und zum Hausriff schwimmen. Auf Ukulhas, wo wir waren, fanden wir bereits nach 2 Metern im Wasser Korallen und Fische vor, so dass wir mehrmals täglich schnorcheln gegangen sind.
Davon abgesehen werden fast überall Schnorchel-Safaris angeboten. Hier fährst du mit einem Boot und einem Führer zu Riffs weiter draußen und kannst ebenfalls in der Regel bei herrlich klarem Wasser die vielfältige Unterwasserwelt erleben.
Schnorchel-Ausrüstung kannst du in der Regel ausleihen. Wenn du so etwas öfter machst, empfehle ich aber eine eigene Schnorchel-Ausstattung zu kaufen. Die nimmt nicht viel Platz weg, kostet nicht die Welt und hat den Vorteil, dass sie nicht schon von Hunderten vor dir benutzt wurde.
Hinweis: Aufgrund von Strömungen kann das Schnorcheln ohne Flossen schnell gefährlich werden. Bitte erkundige dich genau, wie die Strömungsverhältnisse sind. Im Zweifel gehe auf Nummer sicher und habe Flossen dabei.
Impfungen & Reiseapotheke
In der Region werden durch Mücken übertragbaren Zika-Virus-Infektionen beobachtet, was inbesondere von Schwangeren und Frauen, die schwanger werden wollen, zu beachten ist. Bitte in diesem Fall entsprechend den Hausarzt zur Beratung konsultieren.
Vorgeschriebene Impfungen gibt es nicht. Gegen das Dengue-Fieber (wird manchmal auch Malediven-Fieber genannt), das durch tagaktive Mücken – vor allem in der Regenzeit – übertragen werden kann, gibt es keine Impfung. Malaria kommt auf den Malediven nicht vor.
Hinweise des Auswärtigen Amtes
Medikamente sind recht teuer und oft nicht einfach zu organisieren, daher ist auf die Mitnahme ausreichender Mengen der eventuell benötigten Medikamente und eine ausgewogene Reiseapotheke zu achten. Auf jeden Fall ins Gepäck gehören stark Fieber senkende Mittel, Sonnenschutzcremes und Medikamente zur Behandlung von Durchfall.
Trinkwasser auf den Malediven
Das Leitungswasser auf den Malediven sollte nicht getrunken werden. Zum Zähneputzen am besten Trinkwasser aus geschlossen gekauften Wasserflaschen benutzen. Obst nur geschält verzehren, Salate eher meiden.
Umweltschutz
Auf vielen Inseln der Malediven ist der Umweltschutz inzwischen ein wichtiges Thema. Unsere Meere sind schon heute stark verschmutzt. Plastikmüll wird fast täglich auf vielen Inseln angeschwemmt. Die Entsorgung des Mülls auf den Inseln ist aufwendig. Er wird per Schiff zur Müllverbrennungsinsel transportiert, wobei das Verbrennen selbst alles andere als optimal ist.
Bitte trage auch du deinen Teil dazu bei, indem du keinen Müll hinterlässt, sondern Abfälle und Reste ordnungsgemäß entsorgst und nicht am Strand oder anderswo einfach liegen lässt.
Noch besser: Vermeide Abfälle, wo es nur geht!
Hinweis: Zum Schutz der Umwelt gehört übrigens auch der Schutz der empfindlichen Riffe und Unterwasserwelten. Das sind empfindliche Öko-Systeme. Sich einfach auf die Korallen zu stellen, sie abzubrechen oder sich an ihnen festzuhalten, führt nicht nur zum Absterben der Korallen selbst, sondern schadet auch der Fischwelt, derer willen die meisten Reisenden ja überhaupt erst auf die Malediven fahren.
Ungeziefer & Kakerlaken loswerden
Die Hotels haben in der Regel alle Klimaanlagen und Deckenventilatoren auf den Zimmern, weshalb Moskito-Netze meist nicht unbedingt notwendig sind. Insektenschutzmittel für Spaziergänge am Abend oder Essen im Freien machen definitiv Sinn.
Folgende Insektenschutzmittel und Moskito-Netze sind empfehlenswert:
- RSP Moskitonetz Travel XXL*
- Nobite Hautspray*
- Nobite Spray für Kleidung*
- Anti Brumm forte Pumpzerstaeuber*
Anders als in Europa sind das ein oder andere Tierchen im Bad oder Zimmer durchaus nicht unnormal. Hier mal ein Gecko oder da mal eine Kakerlake (durchaus größeren Ausmaßes) kommt einfach vor – vor allem auf den Einheimischen Inseln, aber auch auf den Hotelinseln. Das ist nichts Ungewöhnliches, auch wenn man sich erst einmal dran gewöhnen muss, wenn man anderes gewohnt ist. Bedenke aber beispielsweise, dass so ein Gecko Insekten wie Mücken und Moskitos verspeist – er ist also nützlich!
Tipp: Eine Flasche Wasser mit Seife, Shampoo oder Duschgel versetzen, gut schütteln und damit eventuell im Bad entdeckte Kakerlaken bespritzen. Diese atmen über die Haut und ersticken dadurch bzw. werden zumindest langsamer oder für eine Zeit lang außer Gefecht gesetzt. Mit einem Blatt Papier o. Ä. sind sie dann schnell die Toilette hinuntergespült. Hat bei uns wunderbar funktioniert.
Zeitverschiebung
Der Zeitunterschied zur MEZ beträgt plus 4 Stunden (während der Sommerzeit 3 Stunden, da es auf den Malediven keine Sommerzeit-Umstellung gibt).
Hinweis: Auf einigen Urlaubsinseln gibt es eine eigene „Insel-Zeit“. In der Regel ist es dort dann eine Stunde später als in Malé, um abends eine Stunde länger Tageslicht zu haben. Je nach Klientel kann sich die Zeit auch am Herkunftsland der jeweiligen Haupt-Zielgruppe orientieren. Das sollte beim Abflug dringend berücksichtigt werden.
Öffnungszeiten
- Freitag gilt als Feiertag (öffentliches Leben ruht).
- Während des Fastenmonats Ramadan gibt es eingeschränkte Öffnungszeiten.
- Geschäfte in Malé:
- Täglich 8 bis 21 Uhr
- Freitag ab 14 Uhr geschlossen
- Banken: Mo-Do 8.00 – 13.30 Uhr
- Behörden: Mo-Do 7.00 – 13.30 Uhr
Hinweis: Bei vielen Geschäften auf den Einheimischen-Inseln ist es üblich, die Schuhe und Schlappen vor der Tür stehen zu lassen und das Geschäft barfuß zu betreten, um nicht den Sand mit hineinzuschleppen.
Feiertage
- 1. Januar: Neujahr
- 27. Mai 2017: Beginn des Ramadan (verschiebt sich von Jahr zu Jahr)
- 25. Juni 2017: Eid al-Fitr (Ende des Ramadan, verschiebt sich von Jahr zu Jahr)
- 26. Juli: Unabhängigkeitstag
- 1. September: Eid al-Adha (Opferfest)
- 2. September: Hajj-Tag
- 22. September: Islamisches Neujahrsfest
- 3. November: Tag des Sieges
- 11. November: Tag der Republik
- 1. Dezember: Milad un Nabi (Geburtstag des Propheten Muhammad)
- 20. Dezember: Der Tag, an dem die Malediven islamisch wurden
Unterkunft
Typischer Weise übernachtet man entweder auf einer der meist luxuriösen Hotelinseln oder auf einer den Geldbeutel schonenden Einheimischen-Insel. Beides hat Vor- und Nachteile. Während die Hotelinsel meist Wellness, Erholung, gesäuberte Traumstrände und viele Annehmlichkeiten bieten, bekommst du auf einer Einheimischen-Insel ein authentisches Reise-Erlebnis, in dem du mehr mit Land und Leuten in Kontakt kommst.
Ein passendes Hotel auf den Malediven finden*
Strom & Steckdosen
Die Stromspannung auf den Malediven beträgt 220 Volt. Europäische Stecker können in der Regel benutzt werden. Wenn das nicht der Fall ist, bieten die Hotels im Normalfall entsprechende Adapter an.
Reisestecker Adapter Malediven*
Trinkgeld
Pro Woche Aufenthalt ist ein Trinkgeld in Höhe von 5-10 USD durchaus angemessen, jeweils für den Kellner sowie den Roomservice. Bei gutem Service ist ein höherer Betrag natürlich immer willkommen. Einen Guide auf einem Ausflug solltest du ebenso wie den Kofferträger ebenfalls mit ein paar Dollar (~2) bedenken.
Für diesen Zweck solltest du einfach auch ein paar kleine Dollar-Scheine immer zur Hand haben, wenngleich sonst ja auch alles einfach per Kreditkarte bezahlbar ist.
Ansonsten gilt aber wie überall: Mach es vom Service und deiner Zufriedenheit abhängig.
Wetter auf den Malediven
- Ganzjährig tropisches Klima mit durchschnittlich 30 °C.
- Kurze heftige Regenschauer ganzjährig möglich.
- Regenzeit April – Oktober.
- Kaum Gefahr durch tropische Stürme.
- Im Durchschnitt liegen die Temperaturen zwischen 26°C und 30°C bei nur 118 Regentagen.
- Gebadet werden kann ganzjährig.
Maße & Gewichte
Auf den Malediven gilt das metrische Maß- und Gewichtssystem.
Fremdenverkehrsamt der Malediven
- Adresse: Aschaffenburger Str. 96, 63500 Seligenstadt
- Tel: 06182 / 9934857
- Mail: info@visitmaldives.de
- Web: www.visitmaldives.de
Maldives Tourism Promotion Board
- Adresse: 12 Boduthakurufaanu Magu (3. Stock), Malé
- Tel: 3323228
- Mail: mtpb@visitmaldives.com
Sprache & Kommunikation
Die Landessprache auf den Malediven ist Dhivehi. Englisch wird jedoch auf den touristisch erschlossenen Inseln überall fließend gesprochen.
Sonnenuntergang
Du liebst Sonnenuntergänge? Dann bist du auf den Malediven goldrichtig. Entspannt am Strand sitzen, aufs Meer schauen und den Sonnenuntergang in herrlichsten Farben zu genießen, funktioniert hier fast immer und wird auch nie langweilig. Durch die Äquator-Nähe geht die Sonne meist etwa um 18.00 Uhr unter.
Fotografieren
Das Fotografieren auf den Malediven birgt viele spannende Motive. Traumhafte Strände, farbenfrohe Sonnenuntergänge, Palmen, Sand, Unterwasserwelten – ein Paradies, das es auf ein Foto zu bannen lohnt. Da es sich um ein muslimisches Land handelt, frage bitte vorher um Erlaubnis, bevor du Einheimische fotografierst.
Neben deiner guten Spiegelreflexkamera solltest du unbedingt auch eine Unterwasserkamera mitbringen, denn gerade die vielfältige Unterwasserwelt ist herrlich und bietet tolle Motive!
Testbericht Canon PowerShot 30D
Achte bei der Unterkunft auf das Vorhandensein eines Safes, um Fotoausrüstung sicher lagern zu können. Nicht immer macht es Sinn, die gesamte Ausrüstung mit zum Strand zu schleppen. Bringe nur das Notwendigste mit. Eventuell tut es ja auch eine gute Bridge- oder Systemkamera statt der kompletten DSLR Ausrüstung?!
Auch ein paar wasserfeste Taschen, in denen du Handy, Speicherkarten & Co. unterbringen kannst, sind sicher eine gute Idee:
Wasserdichte Tasche auf Amazon*
Buchempfehlungen
- MARCO POLO Reiseführer Malediven*
- Malediven: Ratgeber für Taucher und Schnorchler*
- Trauminseln im Indischen Ozean – Bildband*
Warst du schon auf den Malediven? Welche Tipps hast du auf Lager?
Weitergehende Fragen beantworte ich dir ebenfalls gern. Einfach einen Kommentar hinterlassen.
Noch mehr Infos findest du auch hier in meinem Steckbrief über die Malediven
Hallo Malediven-Freunde, mich hat die Kakerlaken-Info jetzt ein bisschen geschockt….kann diese Info im Jahr 2024 noch bestätigen? Gibt es diese wirklich noch in den Hotels, Insel Hanimaadhoo? Grüße
Hallo Michael Dieses einreise formular über imuga ist das noch weiterhin aktuelle für An und Abreise,oder bekommt da im Flugzeug was zum ausfüllen? War vor 30 Jahren das letzte Mal auf den Malediven von daher bin ich nicht auf dem neuesten Stand, angeblich soll man 96 Stunden vor An und Abreise abschicken,andere Portal erwähnen das man das direkt nach der Buchung machen kann. Ich denke falls es so ist, hat man ja auch bestimmt einen Ansprechpartner im hotel vor der Abreise im voraus vielen Dank Grüße aus dem Saarland
Hallo Sabine,
Hab mich grad mal eingelesen. Die elektronische Traveller Declaration gab es bei uns damals auch noch nicht. Wir bekamen damals im Flugzeug ein Formular zum Ausfüllen und mussten das bei Ausreise wieder vorzeigen. Das neue, elektronische Formular scheint mir aber viel einfacher. Das füllst du kurz vor dem jeweiligen Flug einfach aus. Dauert keine 5 Minuten. Du solltest dazu nur ein Passfoto in elektronischer Form vorab organisieren. Die restlichen Daten entstammen deinem Reisepass plus die entsprechenden Reisedaten.
Hast du in deinem Hotel vor Ort Internet, dann füllst du das am besten vor dem Rückflug noch im Hotel aus, alternativ halt auf dem Flughafen.
Klingt alles recht einfach. Hab aber wie gesagt keine persönlichen Erfahrungen damit. ;-)
Lg & eine tolle Reise,
Michael
PS Hab’s auch im Artikel ergänzt.
wo bzw. wie kann man mitgebrachte Moskitonetze aufhängen?
Kerstin
Entweder hat die Unterkunft im besten Fall einen Haken an der Decke oder du kaufst dir so Klebehaken, die sich rückstandslos wieder ablösen lassen.
Übrigens waren Moskitos bei unserem Besuch damals kein Problem. Malediven gelten davon abgesehen auch nicht als Malaria Gebiet.
Die meisten Unterkünfte haben zudem Klimaanlage und/oder Deckenventilatoren.
Hallo und ein ganz großes Dankeschön für die sehr ausführlichen Informationen über die Malediven. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen diese Reise zu machen, ist jetzt aber für nächstes Jahr geplant und das im Dezember über das Jahr. Eine Frage noch wie lange ist ein Aufenthalt möglich mit dem Visa ich würde gerne 8 Wochen buchen. Leider muss ich aber alleine diese Reise machen, würde mich freuen wenn jemand zur selben Zeit und schon im Ruhestand ist, Lust hat auch auf die Malediven zu reisen.
Hallo Wolfgang,
meines Wissens nach ist die Einreise mit einem Touristenvisum auf 30 Tage Gültigkeit ausgelegt. 8 Wochen sind also kein Problem.
Viel Spaß auf diesen wunderschönen Inseln!
Lg Michael
Ja, genau das Eichstädt.
Kennen nicht viele.
Bin da jahrelang zwischen Hennigsdorf, Wansdorf und Kremmen gependelt :-)
Hallo Michael,
für uns wird es unsere erste Malediven Reise Ende Mai.
Wir fanden die Tipps die du beschrieben hast mehr als hilfreich.
Danke dafür, gerne mehr davon
Gruß Andreas
aus Eichstädt
Hallo Andreas,
Das freut mich sehr. Vielen Dank für das Feedback!
Lg Michael
PS Eichstädt bei Velten?! Bin ich schon seeeehr oft durchgefahren. :-)
Hallo Michael,
Nach zwei Jahren Corona ohne Meer und Strand zu seh’n, muss ich jetzt endlich mal raus.
Die Malediven sind da ein ideales Ziel.
Ich möchte die Einheimischen- Inseln besuchen und suche als Newcomer nach Tipps zu diesen Inseln. Schön wäre ein Guesthouse direkt an einem Bikini- Strand und ein Riff zum rausschnorcheln wäre auch super. Da eine Freundin mitkommt, die Tauchen möchte, wäre auch eine Insel/ Guesthouse mit Tauchbasis top.
Hast Du ein paar Ideen?
Oder kannst mir einen Reiseführer empfehlen?
Ich fliege für zwei Wochen – Inselhopping wäre natürlich auch cool.
Danke Dir :-).
Viele liebe Grüße aus Franken
Heike
Hallo Heike,
Schau dich doch mal in meinen Reiseberichten um: https://www.erkunde-die-welt.de/reisen/malediven-2017/
Wir waren mit unserer Wahl, Ukulhas, eine Einheimischen-Insel, damals sehr happy. Haben ja auch lang überlegt, welche Insel Sin macht. Und bei der Größe der Insel braucht es auch kein Guesthouse direkt am Strand, da diese Insel so schmal ist, dass du von überall nach wenigen Schritten am Strand bist. Schnorcheln klappte auch super.
Grundsätzlich rate ich vom Inselhopping eher ab – da wirst du auf 1-2 Inseln gefahren, die sich kaum unterscheiden. Dann lieber einen Ausflug auf eine Sandbank, eine Schnorchel-Tour o.ä.
Die Alternative ist eine der Hotel-Inseln – da wirst du dann aber wenig vom Leben der Einheimischen mitbekommen. Das wäre dann die „Hochglanz-Variante“.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Lg Michael
Tolle Zusammenfassung. Wir fahren alle zwei Jahre auf die Malediven. Es ist einfach unser Lieblingsplatz auf dieser Erde. Meistens sind wir auf der Insel Baros. Die liegt im Nord-Male-Atoll und von der Hauptstadt Male kann man die Insel in nur 20 min mit einem Transferboot erreichen.
Den besten Tipp, den ihr gegeben habt, ist der mit dem Moskitonetz. Man sollte unbedingt eins für jedes Bett mit nehmen. Das ist der einfachste Weg, nachts in Ruhe zu schlafen :-)
Liebe Grüße
Kevin
Hallo Kevin,
Vielen Dank. Hm, alle 2 Jahre Malediven würde mir auch gefallen. Nicht schlecht! :-)
Lg Michael
[…] 22 Malediven Tipps – Dinge, die man vorher wissen sollte! Mehr erfahren […]
Das Trinkgeld wird in Euro bevorzugt. Das Personal war größtenteils aus Bangladesch. Seinen Privatmüll wieder mitnehmen sollte Pflicht sein.
Ahoi,
ja – vor allem Letzteres sollte eine Selbstverständlichkeit sein. In welcher Während Trinkgeld bevorzugt wird, ist vermutlich abhängig, ob man auf einer Einheimischen oder einer Hotel-Insel ist.
Auszug aus einer sehr netten Leser E-Mail:
„(…) Vielleicht solltest Du darauf hinweisen, dass beim Schnorcheln Flossen unerläßlich sind, da man es einfach nicht schafft gegen die Strömung zu schwimmen. Viele Tauchstationen, die meistens auf den Inseln vertreten sind, haben auch Karten wo die Strömung eingezeichnet ist und geben Hinweise. Bei unserem ersten Aufenthalt auf den Malediven mussten zwei Touris gerettet werden, da sie die Strömung unterschätzt haben und keine Flossen hatten.
Und dann fehlt mir noch ein bisschen der Hinweis auf den Umweltschutz. Die meisten Malediveninseln haben wirklich große Probleme:
– mit Abfall, besonders Plastikmüll. Alles muss per Schiff zur Müllverbrennungsinsel. Eine ist nahe Male und du kannst bei guten Sichtverhältnissen die Rauchfahne sehen, auf manchen Insel riecht man es sogar. Wir haben unseren Plastikmüll einfach wieder mitgenommen (leere Sonnencremepackungen etc.). Einige Reiseleiter machen darauf auch aufmerksam und bitten darum.
Ganz schlimm ist die Unwissenheit vieler Reisender mit Korallen. Sie schnorcheln und stellen sich immer wieder auf die empfindlichen Korallen, die abbrechen und sterben….und mit ihnen die Fischwelt. Ich habe leider viele tote „Korallengärten“ gesehen, wo nichts mehr war ausser grau.
Mich macht es immer wieder wütend und sehr traurig. (…)“
Liebe Diana,
Vielen Dank für deine E-Mail und die vielen guten Hinweise. Tatsächlich wird gerade zum Thema Umweltschutz noch ein separater Artikel in den nächsten Wochen erscheinen. Aber du hast Recht, ich sollte das Thema auch hier schon erwähnen… Was ich hiermit auch soeben schon getan habe, indem ich deine Hinweise direkt mal mit eingearbeitet habe. ;-)
Vielen Dank für dein wertvolles Feedback!
Lg Michael
Also ich selber habe nun den kompletten Blogeintrag gelsen und noch den Kommentar für Diana, vorab danke!
Ich selber habe natürlich schon reisen auf die Malediven vermittelt, allerdings hat noch keiner der bekannten reisenden so ein offenes Herz für die Umwelt und so ein gutes Auge für das Land gehabt.
Viele wissen nicht das diese Inselgruppen vom Islam geprägt sind.
Neu ist mir, das man beim Schnorcheln von der Strömung mitgerissen werden kann, was bei den Atollen, allerdings bei genauerem nachdenken logisch ist.
Toll finde ich Dianas Beitrag das man seinen Müll wider mitnehmen sollte, denn in Europa wird gergelt,dass Plastik noch verarbeitet wird, anstatt verbrannt zu werden.
2021 fliege ich das erste mal selber auf die Malediven, ich freue mich schon auf die Zeit vor Ort bis dahin Melde ich mich an oder lasse euch einen Blogeintrag zu kommen.
Liebsten Gruß
Megan
Hi Megan,
Vielen Dank für dein Feedback. Bin gespannt, wie du die Malediven wahrnehmen wirst. ;-)
Lg Michael