Mundenhof Freiburg – Erlebnis für Jung und Alt

  • Mundenhof Freiburg

Kurztrips & Ausflüge

Mundenhof Freiburg – Erlebnis für Jung und Alt

Freiburg ist ja bekannt für seine wunderschöne Altstadt, für Sonne, für die Dreisam, aber wusstest ihr, dass es hier auch das größte Tiergehege in Baden-Württemberg gibt? Der Mundenhof Freiburg bietet auf einer Fläche von 38 Hektar mit großzügig angelegten Koppeln Haus- und Nutztierrassen aus aller Welt ein tolles Zuhause. Für uns eines der beliebtesten Ausflugsziele in Freiburg – und das zu jeder Jahreszeit!

Mundenhof Freiburg

 

Parken am Mundenhof

Der Eintritt ist frei, die Auto-Park-Gebühr beträgt jedoch 5 Euro – ein Betrag, der vor allem dem Tiergehege zu Gute kommt. Wer wie wir öfter den Park besucht, dem empfehle ich allerdings die Jahres-Park-Karte, die es für 30 Euro im Rathaus in der Freiburger Innenstadt zu kaufen gibt. Parkflächen gibt es reichlich – nichtsdestotrotz ist der Andrang gerade an Wochenenden oder bei Veranstaltungen sehr groß. Wir persönlich fahren daher am liebsten bereits am Vormittag zum Mundenhof bevor der ganz große Ansturm kommt.

Mundenhof Freiburg

 

 

Anzeige

 
 

Mundenhof Freiburg

Einst war das Stadtgut ein großer landwirtschaftlicher Betrieb mit allem, was dazu gehört: Ackerbau, Viehzucht & Milchwirtschaft inklusive. Heutzutage ist der Mundenhof nicht nur Heim für viele verschiedene Tierrassen, sondern auch Park und Erholungsstätte für Alltagsgestresste, Tierliebhaber, Spaziergänger und Ausflügler.

Mundenhof Freiburg

 

Mehr als 40 verschiedene Tierarten aus aller Welt gibt es hier zu bestaunen. Nandus aus Südamerika, Trampeltiere aus Asien und Wasserbüffel aus Afrika gehören genauso dazu wie unsere einheimischen Rinder, Ziegen, Kaninchen & Co. Eine schöne Übersicht über die Tiere vom Mundenhof habe ich in einem separaten Artikel erstellt.

Mundenhof Freiburg

 

Außerdem besitzt der Mundenhof ein kleines, aber feines Aquarium mit 12 sehr gut eingerichteten Schaubecken mit sowohl Süß- als auch Meerwasserbewohnern. Untergebracht ist dieses in einem ehemaligen Pferdestall, der bereits 1968 in mühevoller Arbeit umgebaut wurde.

Mundenhof Freiburg

 

Meine absoluten Favoriten auf dem Mundenhof sind übrigens die Erdmännchen. Ich könnte diesen stundenlang zuschauen. Besonders putzig – Gruppenkuscheln unter der Rotlichtlampe an kühleren Wintertagen. Einfach niedlich. Aber auch Affen, Pfaue & Co sind immer wieder toll zu beobachten.

Mundenhof Freiburg

 

Großzügig und unspektakulär angelegt, aber in meinen Augen genau deswegen besonders schön, lädt der Mundenhof an sonnigen Tagen Hunderte Besucher und Spaziergänger zum Verweilen ein.

Die Hofwirtschaft

Direkt in der Nähe des Aquariums befindet sich die Hofwirtschaft mit ihrem gemütlichen Biergarten. Hier bekommen Klein und Groß alles zur Stärkung, was das Herz bzw. der Magen begehrt – von Crêpes, über Kuchen, Suppen, deftigen Mahlzeiten bis hin zu den typischen badischen Spezialitäten. Gerade im Sommer ist der Biergarten eine sehr beliebte Anlaufstelle. Während die Großen gemütlich beisammen sitzen, können die Kleinen auf dem direkt angrenzenden Spielgelände toben, rutschen, schaukeln und sich nach Herzenslust auspowern.

Mundenhof Freiburg

 

Erwähnenswert sind im Zusammenhang mit der Hof-Wirtschaft auch das frisch gebackene und wohlschmeckende Hof-Brot, das es u.a. am Eingang zu erwerben gibt, und das selbst gemachte Hof-Eis, das an mehreren Stellen im Park verkauft wird. Wir schaffen es jedenfalls selten daran vorbei, ohne uns ein paar Kugeln Eis zu gönnen.

Mundenhof Freiburg

 

KonTiKi

Für Kinder gibt es übrigens noch etwas ganz Besonderes – nämlich die Möglichkeit, im Rahmen von Ferienfreizeiten Natur und Tiere spielerisch zu entdecken und zu erleben. KonTiKi (Kontakt-Tier-Kind) ist die naturpädagogische Bildungs- und Freizeiteinrichtung am Mundenhof. Die Tiere hautnah erfahren, Verantwortung übernehmen, tierische Produkte verarbeiten und vieles mehr gehören bei solch einer Ferienfreizeit zum Programm. Für dieses Jahr sind allerdings alle Freizeiten schon ausgebucht. Mehr dazu findet ihr hier.

Mundenhof Freiburg

 

Mehrmals im Jahr ist der Mundenhof auch Ort für unterschiedlichste Veranstaltungen. Das Zelt-Musik-Festival gehört dabei sicher zu den größten und bekanntesten. Aber auch für Mittelalterveranstaltungen wie an diesem Wochenende bietet der Mundenhof Raum für eine – in diesem Fall – kleine Zeitreise in die Vergangenheit.

Das Mittelalterfest

Das Mittelalterfest, das auch wir uns natürlich nicht haben entgehen lassen, ist vor allem für Kinder ein tolles Erlebnis. Handwerker, denen auf die Finger geschaut werden konnte oder Mach-Mit-Stände, an denen Holz gesägt, Werkzeug geschmiedet oder Seile hergestellt werden kann, gehören genauso zu den Highlights wie Ritter und Landvolk in traditioneller Kleidung.

Mundenhof Freiburg

 

Mundenhof Freiburg

 

Es gab sogar eine kleine Falknerei zu bestaunen und beim Papierschöpfen konnte man sehen, wie einst die Schreibunterlage hergestellt wurde. Mittelalterliche Klänge und Gaukelei in Kombination mit tollem Wetter sorgten dafür, dass alle ihren Spaß hatten.

Mundenhof Freiburg

 

Mundenhof Freiburg

 

Spätestens als die Musikgruppe Heidenspass begann aufzuspielen, steppte dann so richtig der Bär! Mit Dudelsäcken und Schlagzeug wurde den Besuchern so richtig eingeheizt. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch auf mittelalterliche Art und Weise gesorgt. Und wer lieber neuzeitliches Essen bevorzugte, der ging halt zur Stärkung in die direkt nebenan liegende Hofwirtschaft.

Mundenhof Freiburg

 

Wir drehten eine ausführliche Runde und schauten uns alles mit Begeisterung an. Natürlich ließ auch Lucas es sich nicht nehmen, Holz zu sägen und zu spalten sowie Nägel zu versenken. Für uns bei herrlichem Wetter ein ganz besonders schöner Tag. Doch egal ob Veranstaltung oder nicht – der Mundenhof ist immer einen Besuch wert!

Termin Mittelalterfest 2016

Ritter, Knappen und Burgfräulein aufgepasst! Das Mittelalterfest 2016 findet am Sonntag, den 05.06.2016 von 11:00 – 17:00 Uhr auf dem Mundenhof statt!

 

Folgende Programmpunkte warten auf euch:

  • Mittelalterliches Lagerleben
  • Handwerk zum Anschauen und Selbermachen
  • Drechslerei, Seilerei, Schmiede
  • Schaukämpfe
  • Ritterrüstungen
  • Mittelalterliche Musik und Gaukelei
  • Falknerei
  • … und vieles mehr!

Eintritt für Erwachsene: 2 Euro, Kinder frei

Veranstaltungen auf dem Mundenhof Freiburg

Neben dem Mittelalterfest gibt es noch zahlreiche andere, regelmäßige Veranstaltungen auf dem Mundenhof. Dazu zählen unter anderem:

  • Mondscheinführung
  • Sommersonnenwendfeuer
  • Zelt-Musik-Festival (ZMF)
  • Herbst- und Kürbisfest
  • Krippenspiel

Eine genaue Übersicht findest du hier.

Der Förderverein

Abschließend möchte ich euch noch auf die Fördergemeinschaft Freiburger Tiergehege e.V aufmerksam machen. Schon seit 1968 unterstützt, fördert und hilft der Verein mit viel Einsatz und Engagement, dass der Mundenhof keine Schaueinrichtung mit zoologischen Charakter ist, sondern ein Haustiergarten, in dem sich Mensch und Tier gleichermaßen wohlfühlen. Über eine Mitgliedschaft oder mittels Spende kann hier jeder helfen, dass der Mundenhof auch zukünftig einer der schönsten Anlaufstellen in Freiburg bleibt. Oder wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Kamelritt oder einer Tierpatenschaft als Geschenk? Informationen dazu findet ihr hier.

Mundenhof Freiburg

 

Kontakt

Tier-Natur-Erlebnispark Mundenhof
Mundenhof 37
79111 Freiburg

Web: www.mundenhof.de
Mail: mundenhof@stadt.freiburg.de
Tel: +49 761 201 6580

Der Mundenhof ist ganzjährig geöffnet und jederzeit zugänglich.

Fazit

Der Mundenhof Freiburg ist einfach nur toll! Unbedingt besuchen! Ein Erlebnis für Groß und Klein!

Ward ihr schon mal in Freiburg und habt den Mundenhof erkundet? Welche schönen Zoos und Tiergehege kennt ihr noch?

Erkunde die Welt abonnieren

Hinterlasse mir einen Kommentar

2 Kommentare auf "Mundenhof Freiburg – Erlebnis für Jung und Alt"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Lisa
User

Hallo Michael, herzlichen Dank für all deine Freiburg-Tipps. Bin auf der Such nach Tipps zu Freiburg auf Deine Seite gekommen. Besonders schön natürlich die Möglichkeit, im Mundenhof einige Tierchen vor die Linse zu bekommen! Viele Grüße aus dem Harz

wpDiscuz

Lass uns in Kontakt bleiben!

Ich informiere dich bequem per E-Mail, sobald es Neues gibt.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Send this to a friend