Wir sind zu Gast im Restaurant Lenzenberg auf dem gleichnamigen Berg bei Ihringen, um das sehr gute Essen und die wundervolle Aussicht über Kaiserstuhl und Rheinebene zu genießen.

Restaurant Lenzenberg

Einer meiner absoluten Lieblingsrestaurants, in das wir immer wieder gern einkehren, ist das von der Familie Bühler geführte Restaurant Lenzenberg im Kaiserstuhl bei Ihringen. Egal, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – eine Einkehr ist zu jeder Jahreszeit möglich. Zuletzt haben wir Mitte Februar einen herrlich sonnigen und warmen Wintertag für einen Besuch genutzt.

15-restaurant-lenzenberg-terrasse

Restaurant Lenzenberg

Die Anfahrt über Ihringen ist nicht ganz einfach, denn zunächst heißt es von Ihringen aus mit dem PKW die Weinberge auf schmalen Pfaden hinauf zu fahren. Alternativ kannst du dein Auto aber auch in Ihringen stehen lassen und eine schöne Wanderung hinauf auf den Lenzenberg unternehmen. Wir bevorzugen immer den Weg im Uhrzeigersinn – im Endeffekt gibt es zwei Wegstrecken, die hinauf führen.

Tipp: Entweder telefonisch einen Tisch reservieren oder Samstag gegenüber dem Sonntag den Vorzug geben. An manchen Tagen kann es echt schwierig sein, einen freien Tisch zu bekommen.

Wir haben uns bereits telefonisch am Vortag einen schönen Tisch im Wintergarten reservieren lassen, wo wir kurz nach 12 Uhr auch Platz nehmen. Zu unserem Erstaunen ist das Restaurant heute auf einem wunderschönen Samstag recht leer. Das haben wir schon ganz anders erlebt. Erst bei unserem letzten Besuch im Oktober haben wir quasi der allerletzten freien Tisch bekommen. So unterschiedlich kann das sein.

11-restaurant-lenzenberg-wintergarten

Wintergarten

Die Aussicht, die wir heute genießen dürfen, ist herrlich. Die Scheiben sind teilweise geöffnet und das ist gut so. Mehr als 15 Grad, eine herrliche Fernsicht und der Blick auf die nur noch leicht mit Schnee bedeckten Vogesen versüßen uns die kurze Wartezeit, bis unsere Getränkewünsche aufgenommen werden.

13-restaurant-lenzenberg-susi

Gute Stimmung

12-restaurant-lenzenberg-blick-auf-die-vogesen

Blick auf die Vogesen

Die Karte ist übersichtlich, aber gut sortiert. Etwa 10-15 Hauptgerichte inklusive Tageskarte stehen zur Auswahl. Daneben gibt es für Ausflügler aber auch noch eine umfassende Vesperkarte und ein wirklich gutes Kuchenangebot.

10-restaurant-lenzenberg-speisekarte

Badische Spezialitäten

Ich entscheide mich heute für das Rehragout direkt aus dem Kaiserstuhl, während Susi den vegetarischen Teller mit frischen Pilzen und Lucas die Schweinefilets wählen. Die Zeit, die wir auf unsere Gerichte warten müssen, ist angemessen und fällt dank schöner Aussicht an diesem herrlichen Tag gefühlt kurz aus. Kann aber auch durchaus daran liegen, dass sich das Restaurant erst langsam füllt. Im Sommer werden hier auch gern Feste und Hochzeiten gefeiert. Dann ist es mitunter richtig voll und man muss auch schon mal etwas länger warten.

Als unsere Gerichte kommen, sind wir schon beim Anblick schwer begeistert. Die Portionen fallen üppig aus, alles sieht köstlich aus und wie wir wenig später feststellen, schmeckt auch fantastisch. Vor allem die hausgemachten Spätzle sind hervorragend. Mein Rehragout ist vorzüglich, Lucas Schweinefilets sind ebenfalls klasse und Susi hat nun mehr Gemüse vor sich, als ihr Tagesbedarf an Vitaminen wohl erfordert.

06-restaurant-lenzenberg-salat

Vorspeisensalat

14-restaurant-lenzenberg-regionale-kueche

Leckere Speisen

04-restaurant-lenzenberg-gemueseteller

Gemüseteller

07-restaurant-lenzenberg-schweinefilets

Schweinefilets

Wir genießen unser Essen sehr und sind uns im Anschluss einig – das war mal wieder super! Leider fällt den großen Portionen der angedachte Nachtisch zum Opfer – zu gern hätte ich noch das Tannenhonigeis mit Früchten probiert. Dann halt beim nächsten Mal.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch – mein Cappuccino war eher Durchschnitt und entstammte wohl eher einem weniger ausgefeilten Kaffeeautomaten. Aber dank hervorragendem Essen ist das Jammern auf hohem Niveau. Wir waren jedenfalls zufrieden und verlassen das Restaurant Lenzenberg auch an diesem Tag wieder satt und mit einem Lächeln.

Auf dem Weg zum Auto gehen wir noch kurz am kleinen Tiergehege vorbei, das aber nicht vollends überzeugen kann. Den Ziegen scheint es gut zu gefallen – eine schaut uns keck vom Vordach über dem Stall an. Der Emu dagegen sieht etwas gerupft aus – nun ja, für kleine Kinder sicher eine nette Sache.

16-restaurant-lenzenberg-tiergehege

Tiergehege

Wir lassen noch ein paar schöne Blicke über den Kaiserstuhl schweifen und freuen uns schon drauf, wenn alles wieder grün wird und die schöne Weingegend wieder ihren ganzen Charme ausstrahlen kann.

03-restaurant-lenzenberg-kaiserstuhl

Kaiserstuhl im Frühling

Fazit

Es wird in diesem Jahr sicher nicht unser letzter Besuch im Restaurant Lenzenberg gewesen sein, denn der Kaiserstuhl ist und bleibt ein tolles Ausflugsziel. Gerade die Gegend um Ihringen und der Ort selbst gefallen uns immer wieder sehr. Und dank einzigartiger Lage und sehr gutem regionalem Essen empfehlen wir das Restaurant Lenzenberg auch jederzeit gern weiter.

Adresse

Lenzenbergstrasse
79241 Ihringen

Anfahrt

Ich empfehle über die Lenzenbergstraße in Ihringen nach links in die später in die Schlichtengasse übergehende Straße im Uhrzeigersinn den Lenzenberg hinauf zu fahren und dann später auf der anderen Seite den Weg nach Ihringen wieder hinab zu fahren. Die meisten Autofahrer wählen unserer Erfahrung nach diese Route, was zu weniger Begegnungen auf der sehr schmalen Straße führt.

17-restaurant-lenzenberg-anfahrt

Öffnungszeiten

  • Täglich von 10 bis 19 Uhr
  • Mittwoch und Donnerstag Ruhetag

Besonderheiten

  • Wunderschöne Höhenlage mit Blick über den Kaiserstuhl und das Rheintal.
  • Regionale, badische Küche mit Wild aus dem Kaiserstuhl.
  • Großzügige Terrasse.
  • Kleintiergehege.
  • Grillabende mit heimischem Reh, Wildhase, Lamm, Geflügel, Fisch und Steaks mit Beilagen vom Holzkohlengrill.
  • Auch für Events und Hochzeiten buchbar.
  • Buggelbus (Traktortransfer) ab Ihringen für Gruppen buchbar.
02-restaurant-lenzenberg-buggelbus

Buggelbus

Kontakt

Tel: +49 (0) 7668 / 284
Web: www.lenzenberg.de

Schon Mal auf dem Lenzenberg oder anderswo im Kaiserstuhl zu Gast gewesen? Erzähl mir davon!

Dir gefällt dieser Artikel oder du hast Anregungen?
Dann freue ich mich über deinen Kommentar und ein Teilen des Artikels.

Dir gefällt Erkunde die Welt?
Dann freue ich mich über deine Unterstützung oder eine Kooperation.

Die Themenschwerpunkte meines Blogs sind:
Reisen | Fotografieren | Schwarzwald | Weltreise 24 |

Folge mir und meinem Blog auf:
Facebook | Instagram | Feedly |
| Pinterest | Twitter | Flipboard |
TripadvisorBloglovin | RSS |

Erkunde die Welt Logo