Meine Jubiläumsausgabe, die Fotoparade #6 ist vorüber und hier folgt nun die große Auswertung! Ich war wieder Mal sprachlos, nicht nur von der Fülle der Beiträge, sondern auch von all den herrlichen Bildern und Geschichten.

7 Wochen lief die Fotoparade und 151 Blogger haben Beiträge mit ihren schönsten Bildern aus den letzten Monaten erstellt. Mittlerweile habe ich mich mehrfach durch all die tollen Artikel gelesen und geschmökert. Wie immer hat mir das großen Spaß gemacht.

An dieser Stelle ein RIESEN DANKESCHÖN an alle Teilnehmer!!

Die Beiträge

Alle 151 Beiträge ziehen natürlich wieder in das Fotoparaden Netzwerk ein, das munter weiter wächst und nun schon mehr als 600 Beiträge beinhaltet. Die Beiträge der Fotoparade #6 haben wieder ihre eigene Übersichtsseite erhalten. Ich lade dich herzlich ein, auf dieser Seite genau wie ich noch einmal durch alle Beiträge und Bilder zu stöbern!

Alle Beiträge zur Fotoparade 2-2017

 

Hinweis: Bitte habe Verständnis, dass ich nicht jeden einzelnen Beitrag zur Fotoparade explizit in dieser Auswertung erwähnen kann. Bei der inzwischen riesigen Anzahl an Beiträgen ist das einfach kaum mehr möglich. Aber genau aus diesem Grund habe ich die Übersichtsseite mit allen Beiträgen erstellt. Es lohnt unbedingt, da einfach zu stöbern und die vielen tollen Beiträge zu genießen!

 

Das Pinterest Board

Auch dieses Mal habe ich versucht, alle Fotos aller Beiträge der Fotoparade fleißig im #FopaNet Pinterest Board zu pinnen. Ich hoffe sehr, es ist mir niemand entgangen. Wenn du ebenfalls auf Pinterest aktiv bist, würde ich mich freuen, wenn du das ein oder andere Bild von dort ebenfalls pinnst oder kommentierst. Auch das hilft natürlich, die Fotoparade weiter zu verbreiten und das #FopaNet bekannter zu machen.

Zum Pinterest Board

Ok, aber nun mal zur großen Auswertung …

Gesammelte Badges

Auch bei dieser Fotoparade verteile ich wieder Badges für besondere Aspekte, Leistungen oder Einfälle.

Folgende Badges gibt es:

  • ruhmreich” –  für den Einzug in die Hall of Fame.
  • unglaublich” – für zehnmalige Teilnahme an der Fotoparade.
  • siegreich” – für das Gewinnen eines Gold Sterns bei einer Fotoparade.
  • weitgereist” – für das Einbinden von Fotos von allen 6 großen Kontinenten.
  • treu” – für fünfmalige Teilnahme an der Fotoparade.
  • besonders” – für das Gewinnen eines Silber Sterns für einen besonders schönen Beitrag.
  • vernetzt” – für besonders fleißiges Vernetzen und Teilen in sozialen Netzwerken.
  • wortreich” – für besondere Geschichten und Story Telling innerhalb eines Beitrages.
  • witzig” – für besonders lustige Beiträge oder Fotos.
  • kreativ” – für besonders kreative Einfälle, Beiträge und Überraschungsmomente.
  • fleißig” – für besonders aufwendige Beiträge.
  • berührend” – für Beiträge, die berühren, Emotionen wecken und zu Herzen gehen.
  • verwurzelt” – für ein Bild aus deiner Heimat als schönstes Foto.
  • bildschön” – für Beiträge mit herausragenden Fotografien und besonders schönen Bildern.

Bitte bedenke aber, dass das Verteilen der Badges natürlich keinen in Stein gemeißelten, objektiven Kriterien unterliegt und habe Verständnis dafür. Ich vergebe diese zumeist spontan und aus dem Bauch heraus. Das Recht nehme ich mir einfach heraus. Wenn ich jedoch bei den Geografie Badges etwas übersehen habe, lass es mich bitte einfach wissen. Ist für mich nicht immer einfach, sofort zu sehen, auf welchen Kontinent ein Foto aufgenommen wurde. Da kann mir auch schnell mal was durchrutschen.

 

Die treuesten Teilnehmer

fopanet-treu-badge

Wer mindestens 5 Mal an meiner Fotoparade teilgenommen hat, bekommt von mir den “Treue Badge” verliehen. Diesen haben folgende Teilnehmer mit der sechsten Fotoparade erreicht:

Meinen herzlichsten Dank an euch! Ich hoffe sehr, dass ihr auch weiterhin viel Spaß an der Fotoparade haben werdet!

Auf eurer eigenen Seite im FopaNet Blogverzeichis habe ich als kleines Dankeschön nun alle eure bisherigen Beiträge im Rahmen der Fotoparaden verlinkt. Ich hoffe, ihr freut euch darüber.

Neue FopaNet Stars

fopanet-ruhmreich-badge

Darüber hinaus haben es dieses Mal sagenhafte 35 Blogs geschafft, in die Hall of Fame, dem Blogverzeichnis des FopaNets einzuziehen. Herzlichen Glückwunsch! Denn ihr habt mindestens 5 Sterne im #FopaNet gesammelt und habt nun auch eure eigene Seite im FopaNet Blogverzeichnis, auf dem auch alle eure bisher erreichten Badges ersichtlich sind!

 

Zum FopaNet Blogverzeichnis

 

Hinweis: Um deine Daten im Blogverzeichnis einzupflegen oder zu aktualisieren, benötige ich deine Hilfe. Bitte nutze dafür das Online-Formular, das ganz unten auf der Hall of Fame Seite integriert ist. Sobald ich deine Daten erhalten habe, werde ich deine Angaben entsprechend einpflegen. Unter anderem kannst du dort übrigens auch deine Social Media Kanäle zwecks Verlinkung übermitteln. ;-)

 

Die beeindruckendsten Beiträge

fopanet-besonders-badge

Es gab echt viele wirklich beeindruckende Beiträge – und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Die Beiträge, die mir besonders ins Auge gefallen sind, bekommen auch dieses Mal wieder einen silbernden Stern von mir verliehen! Dazu gehören:

Eure Beiträge haben mich alle sehr beeindruckt!

Best of the best

7 Beiträge möchte ich daraus jedoch noch gesondert hervorheben, denn für mich persönlich waren es die schönsten Beiträge dieser Fotoparade. Jeder ist auf seine Art ganz besonders einzigartig. Alle 7 habe ich mir immer wieder anschauen und lesen müssen. Fantastisch.

Die Landschafts- und Naturbilder auf hikelust.de haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Die Farben, das Gefühl für Bildgestaltung und die Sanftheit, die die Bilder ausstrahlen finde ich wunderschön!

Der Beitrag von inextenso.at war für mich vielleicht sogar der beeindruckendste aller Beiträge. Die Umsetzung der Aufgabe der Fotoparade in einen so tollen Beitrag über Afghanistan und dazu diese unglaublich intensiven, klaren und ausdrucksstarken Bildern und Portraits haben mich schlichtweg umgehauen!

Bei paleica.com fiel mir sofort der sehr schöne Bearbeitungsstil der Bilder auf, der den Bildern regelrecht umschmeichelt. Das Auge für einfache, aber großartige Motive, perfekt sitzende Schärfe und Kreativität beeindruckt mich sehr!

Der Beitrag von dreamtravelconnect.com ist quasi ein Gedicht für alle Sinne. Die ganz eigenen Bilder, ein stimmungsvolles Venedig, festgehalten in tollen Bildern und die wunderschönen Worte und Zitate sind für mich purer Genuss!

Auf licht-trifft-schatten.de zeigt sich, dass man nicht in die Ferne reisen muss, um fantastische Bilder zu machen. Die Aufnahmen, teils regelrecht mit Licht gemalt, teils spannende Makros gefallen mir sensationell gut!

Auch Kirsten zeigt auf kiraton.com, dass sie ein fantastisches Auge für spannende Motive hat. Hinzu kommt ein ebenfalls in meinen Augen ganz eigener und super schöner Stil bei der Bearbeitung der Bilder. Einfach nur faszinierend schön!

Bei yummytravel.de spürt man in jedem Bild und jedem Satz die Liebe zu Thailand. Am liebsten würde ich nach mehrmaligem Lesen des Artikels sofort Flüge buchen. Für mich ebenfalls einer der schönsten Beiträge dieser Fotoparade!

Bei euch möchte ich mich noch einmal gesondert bedanken, für die Leidenschaft, den Fleiß und die Mühen, die ihr in eure Artikel gesteckt habt! Für euer fotografisches Auge und euer Gefühl für Bearbeitung der Fotos meinen größten Respekt!

Die schönsten Fotos

fopanet-bildschoen-badge

Die in meinen Augen schönsten Fotos habe ich in dieser Fotoparade auf folgenden Blogs gefunden:

Wahnsinn, was da teilweise für tolle Aufnahmen dabei sind!

Die witzigsten Beiträge

fopanet-witzig-badge

Einige Beiträge haben mich auch schon auf den ersten Blick zum Lächeln, Schmunzeln oder gar Lachen gebracht. Manchmal war es auch nur ein einzelnes Bild oder ein besonders witzig beschriebene Begebenheit. Dafür gibt’s den “Witzig Badge”!

Die berührendsten Momente

fopanet-beruehrend-badge

Einige Beiträge haben mich mit Worten berührt, andere mit Bildern. Folgende Blogs möchte ich daher in dieser Kategorie hervorheben:

Die wortgewandtesten Beiträge

fopanet-wortreich-badge

Nicht bei jedem Beitrag waren es immer die Bilder, die mich beeindruckt haben. Bei einigen waren es einfach die Worte, derer es entweder besonders viele waren oder die mich einfach mit den Geschichten hinter den Bildern gefesselt haben. Das lässt sich jedoch für mich meist – Achtung Wortspiel – kaum in Worte fassen.  Trotzdem haben dafür haben von mir die folgenden Blogs den “Wortreich Badge” erhalten:

Die kreativsten Einfälle

fopanet-kreativ-badge

Einige Teilnehmer sind sehr kreativ mit dem Thema der Fotoparade umgegangen, haben neue Kategorien erfunden oder haben es geschafft, mich mit eigenen Ideen echt zu überraschen. Besonders spannend fand ich in dieser Hinsicht folgende Beiträge:

Für besondere Vernetzung

fopanet-vernetzt-badge

Viele von euch haben sehr fleißig die Beiträge untereinander vernetzt, die euch besonders gefallen haben. Das ist großartig. Genauso erhoffe ich mir das Wachstum dieses Netzwerkes. Da ich diesen Punkt bei diesem Mal aber bereits mit einem zusätzlichen Bronze Stern belohnt habe, bekommen den “Vernetzt Badge” diejenigen, die mir in den sozialen Netzwerken als besonders fleißige Teiler und Multiplikatoren aufgefallen sind:

Mir ist klar, dass ich da auch das ein oder andere übersehen haben kann. Das liegt in der Natur der Sache. Das Internet und alle sozialen Netzwerke zu tracken, ist mir einfach nicht möglich. Bitte hab daher Verständnis, wenn ich hier nur wenige Blogs benenne. Das sind schlichtweg die, die so fleißig geteilt haben, dass es mir tatsächlich deutlich ins Auge stach.

Die fleißigsten Blogs

fopanet-fleissig-badge

In dieser Ausgabe hatte ich ja gleich 10 Kategorien ausgelobt und versprochen, dass jeder, der alle 10 Kategorien bedient, einen weiteren Bronze Stern erhält. Das ist auch so geschehen. Selbstverständlich haben all diese Blogs auch den “Fleißig Badge” damit erhalten. Das gleiche gilt für aber auch für diejenigen, bei denen ich – 10 Kategorien hin oder her – sofort gesehen habe, dass in die Artikel überdurchschnittlich viel Zeit und Arbeit geflossen ist. Alle 93 Fleißbienchen aufzulisten, würde einfach den Rahmen sprengen. Aber der zugehörige Badge ist euch gewiss! Ich habe nicht damit gerechnet, dass fast zwei Drittel aller Teilnehmer die Aufgabe übererfüllen! Krass!

Die siegreichen Gewinner des FopaNet Sterns in Gold

fopanet-siegreich-badge

Nach so vielen Badges aber nun mal zum spannendsten Teil. Wer bekommt einen goldenen Stern? Dazu habe ich mir wie immer ausschließlich alle Fotos der Kategorie “Schönstes Foto” angesehen. Nach einer zweistufigen Vorauswahl habe ich dann folgende 15 Bilder ausgewählt:

Schönstes Foto von adventureinmybackpack.com
Schönstes Foto von travelmorebabbleless.com
Schönstes Foto von aiseetheworld.de
Schönstes Foto von kiraton.com
Schönstes Foto von gailtalontour.com
Schönstes Foto von inextenso.at
Schönstes Foto von the-backpacker.net
Schönstes Foto von moosearoundtheworld.de
Schönstes Foto von suitcaseandwanderlust.com
Schönstes Foto von th-photography.net
Schönstes Foto von smilesfromabroad.at
Schönstes Foto von thru-lensed-eyes.de
Schönstes Foto von natworldwild.com
Schönstes Foto von dinky-land.de
Schönstes Foto von mogroach.de

Geniale Bilder, nicht wahr?

Entsprechend schwierig war es, sich dann für 3 Bilder zu entscheiden. Dabei haben mir auch dieses Mal Susi und Lucas geholfen. Wir alle haben jeweils 5 Bilder ausgewählt und dann gemeinsam geschaut, ob es Überschneidungen gab. Bei einem Bild war es sehr eindeutig – das stand sofort als Gewinner fest, denn wir alle drei hatten es auf unserer Favoritenliste.

Was für eine beeindruckende und zugleich faszinierende Langzeitaufnahme!

  • th-photography.net .. für Leuchtspuren der gewundenen Straße, die das Auge direkt zum einschlagenden Blitz führen – genial!
Schönstes Foto von th-photography.net

Nur äußert knapp geschlagen wurde von diesem Bild übrigens das Nordlicht. Ebenfalls eine fantastische Aufnahme!

Beim zweiten Bild war es schon schwieriger. Um einen weiteren goldenen Stern haben adventureinmybackpack.com und mogroach.de gekämpft. Beide gehen in eine sehr ähnliche Richtung. Entschieden haben wir uns schließlich für das Bild von adventureinmybackpack.com. Denn obwohl beide Bilder technisch gut gemacht sind und sehr ähnliche Stimmungen vermitteln, fanden wir Toronto im Hintergrund einfach noch einen Tick schöner.

  • adventureinmybackpack.com .. für schönes Licht, tolle Aussicht und die transportierte, zu spürende tolle Stimmung der Protagonisten!
Schönstes Foto von adventureinmybackpack.com

Um den dritten goldenen Stern haben gleich 3 Landschaftsaufnahmen gekämpft – nämlich die von dinky-land.de, moosearoundtheworld.de und smilesfromabroad.at. Siegreich hervorgegangen aus diesem Kampf bzw. unserer Diskussion ist moosearoundtheworld.de! Letztlich ist das natürlich reine Geschmackssache. Alle 3 Aufnahmen sind großartig!

  • moosearoundtheworld.de .. für ein beeindruckendes Alpenpanorama, das Lust auf die Schweiz und das Wandern macht!
Schönstes Foto von moosearoundtheworld.de

Ihr alle drei bekommt von mir demnächst Post mit einem Gutschein für einen tollen GalleryPrint von Saal-Digital im Wert von jeweils 50 Euro!

An dieser Stelle aber noch einmal ein dickes Kompliment an alle 15 Kandidaten, die es in die Endauswahl geschafft haben. Jede Aufnahme hätte den Sieg verdient gehabt. Am Ende entscheidet da einfach unser Geschmack. Ich hoffe aber sehr, dass du ebenfalls unsere Auswahl als würdig empfindest!

Die Gewinner der Preise

Last but not least verkünde ich natürlich noch die Gewinner der tollen Fotobuch Gutscheine von Saal Digital und den Büchern vom Autor Jürgen Wolf. Wie immer habe ich dazu einfach alle Beiträge durchnummeriert und einen Zufallsautomat bemüht, mir 6 Zahlen auszuspucken. Die ersten drei Zahlen erhalten die Gutscheine und die letzten 3 Zahlen die Bücher. Ganz einfach.

Siegerermittlung für Preisverteilung bei Fotoparade 2-2017

Gewonnen haben jeweils einen Fotobuch-Gutschein im Wert von 80 Euro von Saal-Digital die Zahlen:

142 – 132 – 86

Sie entsprechen folgenden 3 Gewinnern:

  • kuestenkidsunterwegs.blogspot.de
  • travellingcarola.com
  • northstarchronicles.de

Herzlichen Glückwunsch!

Ihr erhaltet zeitnah eine E-Mail mit dem entsprechenden Gutschein Code von mir.

Jeweils ein Buch “Photoshop Elements 2018” von Jürgen Wolf erhalten von mir auf dem Postweg die Zahlen:

26 – 120 – 122

Somit haben gewonnen:

  • smilesfromabroad.at
  • onbrink.de
  • ferngeweht.de

Auch dafür herzlichen Glückwunsch!!

Ich kontaktiere euch ebenfalls zeitnah mit der Bitte, mir eure gewünschte Versandadresse mitzuteilen. Sobald ich eure Adresse habe, gehen die Pakete in die Post.

FopaNet Ranking

Apropos Geduld. Natürlich habe ich auch das Ranking der Sterne Sammler aktualisiert. Das vorläufige Ergebnis habe ich bereits eingestellt. Ich habe das Ranking inzwischen auf eine eigene Seite ausgelagert, weil die Tabelle doch arg lang geworden ist. Noch wie vor gilt aber, alle Teilnehmer mit weniger als 5 Sternen sind dort gelistet. Alle Teilnehmer mit 5 Sternen und  mehr sind ins Blogverzeichnis aufgenommen worden und dort zu finden.

Solltest du der Meinung sein, dass dir ein Stern fehlt oder mir ein sonstiger Fehler unterlaufen ist, sage mir bitte einfach Bescheid. Irren ist menschlich und bei der Masse an Beiträgen gebe ich zwar mein Bestes, aber da kann durchaus auch schon mal was durchrutschen.

Das aktualisierte Ranking findest du hier

Abschließende Worte

Das war’s dann erstmal wieder von meiner Seite aus. Im  Juni gibt es natürlich wieder die Fortsetzung in Form einer neuen Fotoparade. Schon jetzt freue ich mich darauf, wieder zu sehen und zu lesen, was du in den nächsten Monaten alles erleben wirst. Behalte also schon mal den Termin im Hinterkopf und mache fleißig Aufnahmen!

Ich hoffe, wir sehen und lesen uns!

Dir gefällt dieser Artikel oder du hast Anregungen?
Dann freue ich mich über deinen Kommentar und ein Teilen des Artikels.

Dir gefällt Erkunde die Welt?
Dann freue ich mich über deine Unterstützung oder eine Kooperation.

Die Themenschwerpunkte meines Blogs sind:
Reisen | Fotografieren | Schwarzwald | Weltreise 24 |

Folge mir und meinem Blog auf:
Facebook | Instagram | Feedly |
| Pinterest | Twitter | Flipboard |
TripadvisorBloglovin | RSS |

Erkunde die Welt Logo