Serviert das Maria Bar die besten Burger Freiburgs?

  • maria-bar-american-burger-freiburg

Die besten Burger

Serviert das Maria Bar die besten Burger Freiburgs?

Ich stelle dir heute das Maria Bar vor, eine geniale Location, Bar und Burger-Paradies im Bermudadreieck der Freiburger Altstadt. Wir haben es getestet und sind absolut begeistert vom Ambiente und natürlich von den tollen Burgern!

Maria Bar

Ich bin ja schon lange auf der Suche, nach einem richtig guten Burger Laden in Freiburg oder Umgebung. Bisher dachte ich immer, den gibt’s gar nicht. Pustekuchen. Den gibt es sehr wohl und das auch schon recht lange. Wir sind bis jetzt schlichtweg einfach noch nicht drüber gestolpert, da wir in der Regel beim Flanieren durch die schöne Altstadt Freiburgs immer durch die Niemensstraße laufen, statt durch die Löwenstrasse, wo sich die tolle Bar befindet.

Da wir die Location gern an einem Freitag Abend testen wollten – Lucas hatte eine Schulveranstaltung und wir somit „sturmfrei“, reservierten wir uns einen Tisch zu 18:30 Uhr. Und das war auch gut so, denn ohne Reservierung hätten wir wohl auch kaum einen Platz bekommen. Dabei muss erwähnt werden, freitags und samstags werden Tisch Reservierungen nur bis 18:30 angenommen. Die auf der Website angegebene Grenze von 20:00 Uhr scheint nicht ganz zu stimmen. Zumindest bekamen wir diese Aussage nach Nutzen der Online-Reservierungs-Funktion der Webseite per E-Mail mitgeteilt, denn eigentlich wollten wir erst um 19:00 Uhr aufschlagen.

Tipp: Am Wochenende oder vor Feiertagen besser einen Tisch reservieren! Das geht sowohl online über die Webseite als auch per Telefon.

Maria Bar - Burger essen in Freiburg

Burger Rome mit Büffel Mozarella

Geniale Atmosphäre

Als wir die Bar dann pünktlich, wie wir immer sind, betraten, war sie bereits gerappelt voll. Die Bar ist nicht übermäßig groß, die Tische stehen eng – doch was mich auf den ersten Blick kurz erschreckte, erwies sich auf den zweiten und dritten Blick als genial. Denn Ambiente und Stimmung in der Bar gefielen uns super gut!

Maria Bar - Burger essen in Freiburg

Maria Bar

Wir bekamen einen kleinen Tisch recht nah am Bar Tresen. Eine aufmerksame und super freundliche Bedienung brachte uns sogleich die Karten. Die Speisekarte, auf die wir es hauptsächlich abgesehen hatten, enthielt neben ein paar Sandwiches, Flammkuchen und Salaten vor allem eines – eine geniale Auswahl an 32 super lecker klingenden Burgern! Die Getränkekarte beeindruckte ebenfalls mit einem sehr umfangreichen Angebot und tollen Cocktails.

Nach einigen Minuten des Abwägens entschieden wir uns für einen Burger Rome für Susi und einen Pulled Pork and BBQ für mich. Die Bestellung aufzunehmen ging super fix und genauso schnell kamen dann auch gerade mal 10 Minuten später (!) unsere fantastisch aussehenden Burger – stilecht serviert auf einem kleinen Brett mit nicht weniger spannend aussehenden, Twister Pommes (Curly Fries), die ich so auch noch nirgends serviert bekommen habe. Einen Dip für letztere gab es natürlich auch noch.

Maria Bar - Burger essen in Freiburg

Maria Bar – Barbereich

American Burger & Curly Fries

Wir waren gespant, probierten und ließen die ersten Bissen auf der Zunge zergehen. Der Rest war pure Begeisterung – schon lange hatte ich keinen so guten Burger mehr gegessen. Das Pulled Pork war hervorragend, schön saftig, zart und auf den Punkt zubereitet. Die BBQ Sauce mit einer super angenehmen, sehr weichen Schärfe passte perfekt dazu. Aber auch die Curly Fries, die – keine Ahnung wie – völlig anders als normale Pommes zubereitet waren, waren echt klasse. Sehr weich, schmackhaft und zusammen mit dem Dip absolut lecker. Auch Susi war von ihrem Burger begeistert – und das, obwohl sie in der Regel kein großer Burger Fan ist!

Und so vergingen die folgende Zeit wie im Fluge. Wir unterhielten uns, genossen das Ambiente und die Musik und zerlegten dabei zielsicher unsere Burger, von denen nichts übrig blieb. Die Portionsgröße war dabei übrigens perfekt. Das war ziemlich viel Burger, mit hausgemachten Saucen und in Susis Fall einem dicken Patty aus 100% Rindfleisch, in meinem Fall aus einer dicken Schicht feinstem Pulled Pork.

Maria Bar - Burger essen in Freiburg

Burger Pulled Pork and BBQ

Fazit zum Maria Bar

Wir beschlossen sogleich, hier unbedingt bald wieder einzukehren, denn auch andere Burger wie der New York Steak, der Miississippi Mustard Burger, der Burning Man oder der Baked Onion Arizona weckten meine Neugierde und Aufmerksamkeit. Echt eine geniale Auswahl, bei der neben klassischen Burgern aus Rindfleich übrigens auch recht viel Geflügel und auch vegetarische Varianten zur Auswahl standen. Genial!

Zum Verdauen genehmigte ich mir noch einen nicht minder leckeren Cappuccino bevor wir schließlich verdammt satt und zufrieden das Maria Bar wieder verließen. Ich für meinen Teil habe endlich einen genialen American Burger Laden nach meinem Geschmack in Freiburg gefunden und werde hier mit Sicherheit bald wieder aufschlagen! Die Bedienung war super freundlich, aufmerksam und sehr flott unterwegs. Die Burger waren absolut köstlich – genau wie die witzigen Curly Fries. Die Küche war super schnell. Das Ambiente gefiel uns hervorragend. Wir kommen gern wieder!

Adresse

Löwenstrasse 3-7
79098 Freiburg

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag 9:30 – 3:00 Uhr

Besonderheiten

  • Tagsüber Bar mit Restaurant Charakter, abends mit Club-Feeling.
  • Auswahl an mehr als 30 verschiedenen American Burger.
  • Hausgemachte Saucen, Patties und täglich frisch gebackene Burger Brötchen.
  • Täglich Students Hour von 17:00 – 20:00 Uhr (verschiedene Cocktails 3,90 Euro).
  • Freitags Moonlight Happy Hour von 00:00 – 02:00 Uhr (Buy 1 Get 2 – ausgewählte Cocktails wie Long Island oder Caipi).
  • Live DJ´s freitags und samstags ab 22:00 Uhr.

Kontakt

Tel: +49 (0) 761 21 72 204
Mail: [email protected]
Web: www.maria-bar.de

Maria Bar, die Zweite

Und weil uns der Laden so gut gefiel, sind wir zwei Tage später gleich noch einmal mit Lucas eingekehrt, um weitere Burger zu probieren. Ich genehmigte mir dieses Mal den Baked Onion Arizona, Lucas nahm den Cancun Crunch und Susi probierte einen der  Flammkuchen, nämlich den Little Italy aus. Erneut wurden wir nicht enttäuscht und vertilgten die schmackhaften Teile mit einem dicken Grinsen im Gesicht. Echt genialer Laden. Die Burger Auswahl ist einfach super.

Maria Bar - Burger essen in Freiburg - Cancun Crunch

Burger Cancun Crunch

Maria Bar - Burger essen in Freiburg - Baked Onion Arizona

Burger Baked Onion Arizona

Mir ging allerdings vor allem eine Frage durch den Kopf: Wenn mein Baked Onion Arizona mit nur einem Patty schon so ein Riese ist, wie mag dann erst der R.I.P. Burger mit 5 Mal (!) Rindfleisch aussehen?? Ich glaube, das herauszufinden überlasse ich dann doch lieber anderen.

Maria Bar - Burger essen in Freiburg - Flammkuchen Little Italy

Flammkuchen Little Italy

Dieses Mal waren wir übrigens mittags vor Ort. Um diese Zeit ging es dann doch deutlich ruhiger zu. Eine Reservierung braucht man auch nicht. Ich würde schätzen, dass die Bar nicht ganz halb voll war. War aber auch gut so, denn die Club Atmosphäre vom Abend ist dann vermutlich doch noch nicht das Richtige für Lucas.

Auch dieses Mal verließen wir das Maria Bar sehr zufrieden!

Wo bekommt man sonst noch leckere Burger in Freiburg?

Burger Chalet

Niemenstrasse 9
79098 Freiburg

www.burger-chalet.de

Gerome’s Canadian Coffee Lounge

Bahnhofstraße 8
79288 Gottenheim

www.geromes.de

der freiBurger

Schiffstraße 16 
79098 Freiburg

www.derfreiburger.de

O’Kellys Irish Pub

Milchstraße 1
79098 Freiburg im Breisgau

www.okellys.de

Welches ist dein Lieblings-Burger-Laden in Freiburg? Lass es mich in den Kommentaren wissen – ich probiere ihn gern aus!

 

Bewertung
Datum:
Testobjekt:
Maria Bar Freiburg
Bewertung:
51star1star1star1star1star

Erkunde die Welt abonnieren

Hinterlasse mir einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz

Lass uns in Kontakt bleiben!

Ich informiere dich bequem per E-Mail, sobald es Neues gibt.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Send this to a friend