Du suchst die besten Locations zum Frühstücken in Freiburg? In diesem Artikel stelle ich dir meine Lieblings-Frühstücks-Cafés vor. Immer wieder gern von uns genutzt bieten sie verbunden mit einem tollen Frühstück einen perfekten Start in den Tag.

Frühstücken in Freiburg

 

Location #1 – Frühstücken auf dem Lorettoberg

Das Schloß-Café auf dem Lorettoberg gibt es schon seit 1988. Es ist Restaurant und Café zugleich und bietet gerade zum Frühstücken ein wundervolles Ambiente. Es besitzt nämlich eine große Terrasse, die einen herrlichen Blick in Richtung Schlossberg bietet.

Die Frühstückskarte ist sehr gut sortiert – es gibt vom kleinen einfachen Frühstück bis zum großes König Ludwig XIV. Frühstück für 2 Personen alles was das Herz begehrt.

An schönen sonnigen Tagen kann man so ganz gemütlich und königlich kulinarisch in den Tag starten. Für uns, die Frühstücks-Location Nummer 1 in Freiburg! Auch die Bedienung war bei uns stets sehr zuvorkommend und freundlich – gerade auch mit Kindern ein toller Ort zum Frühstücken, den wir schon seit Jahren immer wieder gern nutzen.

Frühstücken in Freiburg

Terrassenplatz des Schloß-Cafés

Sehr zu empfehlen sind hier übrigens auch die verschiedenen, sehr leckeren Flammkuchen – wenngleich die nicht meine erste Wahl beim Frühstück sind.

Öffnungszeiten

  • Täglich von 10:00 – 24:00 Uhr.
  • Frühstück Montag bis Donnerstag 10:00 – 12:00 Uhr.
  • Freitag bis Sonntag und an Feiertagen Frühstück bis 13:00 Uhr.
  • Reservierungen sind an Sonn-und Feiertagen zwischen 12:00 und 14:00 Uhr sowie nach 18:00 Uhr möglich.

Kontakt

Schloß Café Freiburg
Kapellenweg 1
79100 Freiburg

Tel: 0761 – 40 38 40

Geheimtipp: Ein weiteres, wirklich tolles Frühstücks-Lokal ist das Lollo gar nicht weit entfernt vom Lorettoberg gleich gegenüber des Schwimmbades. Hier gibt es Deftiges und Ausgefallenes wie Blaubeerpfannkuchen mit Speck & Ahornsirup, Ei Bennedikt und Frühstückspizetta! Unbedingt empfehlenswert!

Location #2 – Frühstücken an der Dreisam

Sehr gut an einer ebenfalls wunderschönen Location in Freiburg kann man im Café Extrablatt frühstücken. Das Lokal gibt es seit 2015. Direkt an der Dreisam gelegen kann man hier drinnen und draußen sitzen. Toll ist vor allem das Frühstücksbüfett, das es jeden Sonntag zwischen 9 und 14 Uhr gibt. Für 10,45 € pro Person kann man hier nach Herzenslust bei sehr guter Auswahl zuschlagen. Reservieren kann man hier zur Brunch Zeit aber ebenfalls nicht. Da es schnell voll wird, empfehle ich, frühzeitig da zu sein.

Frühstücken in Freiburg

Büfett im Café Extrablatt

Mit 500 Außenplätzen gehört das Café übrigens auch zu den schönsten Biergärten der Stadt. In idyllischer Atmosphäre kann man hier an Sommerabenden herrlich verweilen.

Öffnungszeiten

  • Montag bis Donnerstag, Sonn- und Feiertags 9:00 – 1:00 Uhr.
  • Freitag und Samstag 9:00 – 3:00 Uhr.
  • Frühstücksbüfett Sonn- und Feiertags 9:00 – 14:00 Uhr, Montag – Samstag 9:00 – 12:00 Uhr.

Kontakt

Café Extrablatt
Schreiberstraße 1 (Direkt am Dreisamufer)
79098 Freiburg

Tel: 0761 – 29 28 18 99

Location #3 – Frühstücken in der Innenstadt

In einer Seitengasse nahe dem Martinstor gelegen befinden sich einige nette kleine Café, in denen man auch gut frühstücken kann. Wir haben vor kurzem das Caféhaus ausprobiert und waren recht angetan vom netten Ambiente und der interessanten Auswahl an Frühstücksvariationen. Bereits ab rund 5 Euro gibt es ein einfaches französisches Frühstück. Bis zum großen Frühstück für zwei zu 25 Euro ist alles dabei. Der Service ist sehr nett, wenn auch in unserem Fall ein Frühstücksei zunächst vergessen, dann aber nachgereicht wurde. Man kann herrlich draußen, als auch drinnen sitzen.

cafehaus-freiburg-fruehstueck-innenstadt

Innenbereich des Caféhauses

Hinweis: Das Caféhaus hat sein 2019 einen neuen Betreiber.

Öffnungszeiten

  • Montag – Freitag von 9:00 – 1:00 Uhr.
  • Samstag & Sonntag 9:30 – 1:00 Uhr

Kontakt

Caféhaus
Kaiser-Joseph-Str. 268
79098 Freiburg

Tel: 0761 – 38 32 35

Location #4 – Frühstücken im Uni Café

Das UC liegt vom aspekt aus gesehen gleich um die Ecke. Vor allem im Sommer eine absolut beliebte und auch sehr gut besuchte Frühstückslocation. Das Uni Café zeichnet sich gleich durch mehrere Punkte besonders aus. Super freundliches Personal – wo wird man schon mit Zitat: „Einen wunderschönen guten Morgen!“ begrüßt – sehr frische Zubereitung, schneller Service und ausgebildete Baristas! Klasse sind auch die sehr schöne, große Außenterrasse, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und die vielen sehr guten Kaffee-Produkte.

Frühstück im Uni Café Freiburg

Uni Café

Öffnungszeiten

  • Montag – Samstag von 8:00 – 1:00 Uhr.
  • Sonntag 9:00 – 0:00 Uhr

Kontakt

Uni Café
Niemensstraße 7
79098 Freiburg im Breisgau

Tel: 0761 – 38 33 55

Location #5 – Frühstücken im Gleis 1

Das Gleis 1 liegt etwas außerhalb Freiburgs in March-Hugstetten, ist jedoch mit dem Auto ebenfalls schnell erreicht. Das Besondere an dieser Frühstücks-Möglichkeit ist das tolle Ambiente. In einem alten Bahnhofsgebäude direkt neben dem Gleis untergebracht, ist hier der Name Programm. Sehr zu empfehlen ist der Wintergarten direkt neben dem Gleis. Bequeme Bänke im Stile eines Eisenbahnwaggons und das unverwechselbare Ambiente, wenn ein Zug direkt nebenan vorbei fährt ist einfach toll. Dazu gibt’s ein klasse Frühstücksbufett, das keine Wünsche offen lässt. Und wem das noch nicht reicht, der kann sich auch die tollen Fotografien von Götz Winterlin anschauen, die das Gleis 1 zu mehr machen, als „nur einer Frühstücks-Location“!

Frühstücken im Gleis 1 nahe Freiburg

Gleis 1

Öffnungszeiten

  • Montag – Donnerstag: 9:30 – 24:00 Uhr.
  • Freitag – Samstag: 9:30 – 1:00 Uhr
  • Sonntag 9:00 – 24:00 Uhr
  • Feiertage & Sonntag: Frühstücksbufett von 9:00 – 14:00 Uhr

Kontakt

Gleis 1
Am Bahnhof 2
79232 March-Hugstetten

Tel: 07665 – 400 313

Frühstück im Uni Café Freiburg

Frühstücken in Freiburg ist lecker!

Alle diese Lokale haben wir schon häufig zum Frühstücken genutzt und sind immer wieder sehr zufrieden. Ich hoffe, euch gefallen meine Tipps fürs leckere Frühstücken in Freiburg!

Tipp: Nebenbei bemerkt – direkt in der Altstadt es gibt auch einige gute Hotels mit tollem Frühstücksangebot*. Mein persönlicher Favorit ist der Schwarzwälder Hof.

Welche Cafés und Restaurants kennst du noch, die du zum Frühstücken in unserer schönen Stadt empfiehlst?