Wo man in Freiburg lecker frühstücken kann

  • Frühstücken in Freiburg

Gut in den Tag starten

Wo man in Freiburg lecker frühstücken kann

Du suchst die besten Locations zum Frühstücken in Freiburg? In diesem Artikel stelle ich dir meine Lieblings-Frühstücks-Cafés vor. Immer wieder gern von uns genutzt bieten sie verbunden mit einem tollen Frühstück einen perfekten Start in den Tag.

Frühstücken in Freiburg

 

Location #1 – Frühstücken auf dem Lorettoberg

Das Schloß-Café auf dem Lorettoberg gibt es schon seit 1988. Es ist Restaurant und Café zugleich und bietet gerade zum Frühstücken ein wundervolles Ambiente. Es besitzt nämlich eine große Terrasse, die einen herrlichen Blick in Richtung Schlossberg bietet. Die Frühstückskarte ist sehr gut sortiert – es gibt vom kleinen einfachen Frühstück bis zum großes König Ludwig XIV. Frühstück für 2 Personen alles was das Herz begehrt. An schönen sonnigen Tagen kann man so ganz gemütlich und königlich kulinarisch in den Tag starten. Für uns, die Frühstücks-Location Nummer 1 in Freiburg! Auch die Bedienung war bei uns stets sehr zuvorkommend und freundlich – gerade auch mit Kindern ein toller Ort zum Frühstücken, den wir schon seit Jahren immer wieder gern nutzen.

Frühstücken in Freiburg

Terrassenplatz des Schloß-Cafés

 

Anzeige

 
 

Sehr zu empfehlen sind hier übrigens auch die verschiedenen, sehr leckeren Flammkuchen – wenngleich die nicht meine erste Wahl beim Frühstück sind.

Öffnungszeiten

  • Täglich von 10:00 – 24:00 Uhr.
  • Frühstück Montag bis Donnerstag 10:00 – 12:00 Uhr.
  • Freitag bis Sonntag und an Feiertagen Frühstück bis 13:00 Uhr.
  • Reservierungen sind an Sonn-und Feiertagen zwischen 12:00 und 14:00 Uhr sowie nach 18:00 Uhr möglich.

Kontakt

Schloß Café Freiburg
Kapellenweg 1
79100 Freiburg

Tel: 0761 – 40 38 40

Geheimtipp: Ein weiteres, wirklich tolles Frühstücks-Lokal ist das Lollo gar nicht weit entfernt vom Lorettoberg gleich gegenüber des Schwimmbades. Hier gibt es Deftiges und Ausgefallenes wie Blaubeerpfannkuchen mit Speck & Ahornsirup, Ei Bennedikt und Frühstückspizetta! Unbedingt empfehlenswert!

Location #2 – Frühstücken an der Dreisam

Sehr gut an einer ebenfalls wunderschönen Location in Freiburg kann man im Café Extrablatt frühstücken. Das Lokal gibt es seit 2015. Direkt an der Dreisam gelegen kann man hier drinnen und draußen sitzen. Toll ist vor allem das Frühstücksbüfett, das es jeden Sonntag zwischen 9 und 14 Uhr gibt. Für 10,45 € pro Person kann man hier nach Herzenslust bei sehr guter Auswahl zuschlagen. Reservieren kann man hier zur Brunch Zeit aber ebenfalls nicht. Da es schnell voll wird, empfehle ich, frühzeitig da zu sein.

Frühstücken in Freiburg

Büfett im Café Extrablatt

Mit 500 Außenplätzen gehört das Café übrigens auch zu den schönsten Biergärten der Stadt. In idyllischer Atmosphäre kann man hier an Sommerabenden herrlich verweilen.

Öffnungszeiten

  • Montag bis Donnerstag, Sonn- und Feiertags 9:00 – 1:00 Uhr.
  • Freitag und Samstag 9:00 – 3:00 Uhr.
  • Frühstücksbüfett Sonn- und Feiertags 9:00 – 14:00 Uhr, Montag – Samstag 9:00 – 12:00 Uhr.

Kontakt

Café Extrablatt
Schreiberstraße 1 (Direkt am Dreisamufer)
79098 Freiburg

Tel: 0761 – 29 28 18 99

Location #3 – Frühstücken in der Innenstadt

Direkt in der Innenstadt gibt es natürlich viele Frühstücks-Gelegenheiten. Wir haben inzwischen einiges durchprobiert, fühlen uns aber im aspekt am wohlsten. Das Café hat eine sehr schöne Auswahl an Frühstück-Optionen und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Vom Hauptbahnhof kommend am Portofino vorbei kann man sich hier kurz vor Erreichen der zentralen Geschäftsstraßen sehr lecker stärken. Auch hier kann man drinnen und draußen sitzen, wobei ich vor allem Letzteres empfehle. Die Bedienung empfanden wir immer als super nett.

Frühstücken in Freiburg

Außenplätze des aspekts

Hinweis vom 05.04.2017: Leider hat das aspekt vergangene Woche völlig überraschend seine Pforten geschlossen. Ende Mai wird es eine Neueröffnung unter neuen Betreibern und mit neuem Namen und neuem Konzept geben. Ob es sich wieder um ein Café handeln wird, bleibt abzuwarten. Schade!

Location #4 – Frühstücken im Uni Café

Das UC liegt vom aspekt aus gesehen gleich um die Ecke. Vor allem im Sommer eine absolut beliebte und auch sehr gut besuchte Frühstückslocation. Das Uni Café zeichnet sich gleich durch mehrere Punkte besonders aus. Super freundliches Personal – wo wird man schon mit Zitat: “Einen wunderschönen guten Morgen!” begrüßt – sehr frische Zubereitung, schneller Service und ausgebildete Baristas! Klasse sind auch die sehr schöne, große Außenterrasse, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und die vielen sehr guten Kaffee-Produkte.

Frühstück im Uni Café Freiburg

Uni Café

Öffnungszeiten

  • Montag – Samstag von 8:00 – 1:00 Uhr.
  • Sonntag 9:00 – 0:00 Uhr

Kontakt

Uni Café
Niemensstraße 7
79098 Freiburg im Breisgau

Tel: 0761 – 38 33 55

Location #5 – Frühstücken im Gleis 1

Das Gleis 1 liegt etwas außerhalb Freiburgs in March-Hugstetten, ist jedoch mit dem Auto ebenfalls schnell erreicht. Das Besondere an dieser Frühstücks-Möglichkeit ist das tolle Ambiente. In einem alten Bahnhofsgebäude direkt neben dem Gleis untergebracht, ist hier der Name Programm. Sehr zu empfehlen ist der Wintergarten direkt neben dem Gleis. Bequeme Bänke im Stile eines Eisenbahnwaggons und das unverwechselbare Ambiente, wenn ein Zug direkt nebenan vorbei fährt ist einfach toll. Dazu gibt’s ein klasse Frühstücksbufett, das keine Wünsche offen lässt. Und wem das noch nicht reicht, der kann sich auch die tollen Fotografien von Götz Winterlin anschauen, die das Gleis 1 zu mehr machen, als “nur einer Frühstücks-Location”!

Frühstücken im Gleis 1 nahe Freiburg

Gleis 1

Öffnungszeiten

  • Montag – Donnerstag: 9:30 – 24:00 Uhr.
  • Freitag – Samstag: 9:30 – 1:00 Uhr
  • Sonntag 9:00 – 24:00 Uhr
  • Feiertage & Sonntag: Frühstücksbufett von 9:00 – 14:00 Uhr

Kontakt

Gleis 1
Am Bahnhof 2
79232 March-Hugstetten

Tel: 07665 – 400 313

Frühstück im Uni Café Freiburg

Frühstücken in Freiburg ist lecker!

Alle diese Lokale haben wir schon häufig zum Frühstücken genutzt und sind immer wieder sehr zufrieden. Ich hoffe, euch gefallen meine Tipps fürs leckere Frühstücken in Freiburg!

Tipp: Nebenbei bemerkt – direkt in der Altstadt es gibt auch einige gute Hotels mit tollem Frühstücksangebot*. Mein persönlicher Favorit ist der Schwarzwälder Hof.

Welche Cafés und Restaurants kennst du noch, die du zum Frühstücken in unserer schönen Stadt empfiehlst?

Erkunde die Welt abonnieren

13.08.2015|Allgemein, Love my Town|

Hinterlasse mir einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar

Lass uns in Kontakt bleiben!

Ich informiere dich bequem per E-Mail, sobald es Neues gibt.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Send this to a friend