Reise in die Vergangenheit – der Vogtsbauernhof im Schwarzwald

  • vogtsbauernhof

Kurztrips & Ausflüge

Reise in die Vergangenheit – der Vogtsbauernhof im Schwarzwald

Wolltet ihr schon immer mal eine Reise in die Vergangenheit machen? Im Vogtsbauernhof im Schwarzwald ist das möglich. Neugierig, weil wir schon des Öfteren davon gelesen hatten, machten wir uns auf die einstündige Fahrt von Freiburg aus, um uns dieses vor allem bei Familien beliebte Ausflugsziel näher anzuschauen.

vogtsbauernhof

 

Der Vogsbauernhof ist ein Freilichtmuseum, das auf anschauliche Weise erzählt, wie in den letzten 400 Jahren im Schwarzwald gelebt, gearbeitet und gewohnt wurde.

vogtsbauernhof

 

Rund 8 Monate im Jahr geöffnet bietet das Gelände Stuben, Scheunen, Sägen, Mühlen und Wohngebäude, die für Jung und Alt interessant anzuschauen sind. Angesiedelt im mittleren Schwarzwald bei Gutach ist das Museum gut zu erreichen. Auch für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt. Außerdem gibt  es handwerkliche Vorführungen zu bestaunen und auch ein Kiosk und ein Museumsladen fehlen natürlich nicht.

vogtsbauernhof

 

Als wir an diesem Tag bei durchwachsendem Wetter auf dem Gelände unterwegs waren, wurde gerade frisches Ofenbrot gebacken. Dieses heiß und wohlriechend direkt aus dem Ofen kommend zu verspeisen, gab diesem Ausflug zusätzlichen einen ganz besonderen Flair. Aber auch die teils dunklen und niedrigen Wohngebäude zu erkunden und altertümliche Werkzeuge zu bestaunen hatte seinen ganz besonderen Reiz.

vogtsbauernhof

 

Natürlich wollte Lucas jedes einzelne Zimmer besichtigen – und das taten wir dann auch. In Rauchküchen wurde gebacken, Scheunen zeigten ihre Funktion als Heulager usw. Ein Rundgang über das Gelände führt direkt an allen interessanten Plätzen und Gebäuden entlang und auch zwischen diesen gibt es einiges zu bestaunen.

vogtsbauernhof

 

Von Kräutergärten bis hin zur Haltung von Nutztieren wie Schweine, Pferde, Rinder, Hühner, Hasen und Ziegen war alles vorhanden. Daneben gibt es außerdem zahlreiche und sehr informative Dinge zu erfahren zum Beispiel über das Holzhandwerk, Viehzucht und Ackerbau.

vogtsbauernhof

 

Öffnungszeiten & Adresse

Täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Zeit von Ende März bis Anfang November. Im Dezember gibt es zusätzlich an drei Tagen einen Weihnachtsmarkt. Genauere Angaben dazu findet ihr auch hier.

Adresse:
Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
77793 Gutach (Schwarzwaldbahn)

Achtung: Nicht „Gutach im Breisgau“, sondern „Gutach/Schwarzwaldbahn“ eingeben!

Image-Film

Fazit

Der Vogsbauernhof ist ein echt tolles Ausflugsziel für Familien und jeden, der sich für das Leben im Schwarzwald in den letzten Jahrhunderten interessiert. Vergangenheit zum Lernen, Erleben und Anfassen. Lucas war schwer begeistert – genauso wie wir auch. Uns hat dieser Rundgang durch die Vergangenheit super gut gefallen!

vogtsbauernhof

 

Habt ihr schon einmal dieses Freilichtmuseum besucht? Was hat euch besonders gefallen?

Erkunde die Welt abonnieren

Hinterlasse mir einen Kommentar

2 Kommentare auf "Reise in die Vergangenheit – der Vogtsbauernhof im Schwarzwald"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
wpDiscuz

Lass uns in Kontakt bleiben!

Ich informiere dich bequem per E-Mail, sobald es Neues gibt.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Send this to a friend