Heute mal ein lokaler Tipp für lecker griechisch Essen in Freiburg. Wir haben am Sonntag nämlich spontan beschlossen, die eigene Küche mal kalt zu lassen und uns etwas zu gönnen. Unsere Wahl fiel dabei auf die Ouzeria im Stadtteil Littenweiler im Südosten Freiburgs.

Ouzeria Freiburg

 

Ouzeria Freiburg

Das griechische Lokal sieht von außen recht unscheinbar aus, hat uns aber beim Betreten sofort mit einem sehr angenehmen Erscheinungsbild und netten, aufmerksamen Kellnern empfangen.

Ouzeria Freiburg

 

Ein Tisch war schnell gefunden. Das Ambiente stimmte und wir fühlten uns sofort wohl. Da wir bereits kurz nach Öffnung gegen 12 Uhr vor Ort waren, war das Lokal anfangs noch recht leer. Das änderte sich im Laufe der nächsten Stunde jedoch recht schnell.

Der Hauptbetrieb liegt allerdings wohl in den Abendstunden wie uns der Kellner verriet. Die Karte bot viele leckere griechische Spezialitäten, so dass uns das Auswählen der Gerichte nicht ganz leicht fiel. Letztendlich entschieden wir uns für einen leckeren Shrimpssalat und eine gemischte Grillplatte mit verschiedenen landestypischen Köstlichkeiten.

Ouzeria Freiburg

 

Dazu gab es Salat und natürlich Brot, über das Lucas sofort herfiel. Letzteres ist für meinen Junior einfach immer noch eine der wichtigsten Komponenten bei jedem Essen *lach*. Doch auch der Rest schmeckte uns vorzüglich. Bei netter Musik und Kerzenschein taten wir uns gütlich am Essen und genossen den Sonntag Mittag mit ein paar wehmütigen Gedanken an das ferne Griechenland, das sicher auch wieder einmal eine Reise wert wäre. Sehr nett empfanden wir auch ein kurzes, aber unaufdringliches Nachfragen des Wirtes, ob denn alles in Ordnung sei.

Ouzeria Freiburg

 

Wir beschlossen das Essen traditionell mit einem Ouzo, den ich zur Rechnung kostenlos gereicht bekam. Als sehr nette Geste bekam auch Lucas einen “Schnaps” gereicht – natürlich alkoholfrei.

Fazit

Wir haben uns sehr wohl gefühlt in der Ouzeria. Das Essen war super, das Ambiente hat gestimmt. Die Kellner waren ausgesprochen freundlich. Wir kommen gerne wieder! 

Toller Grieche!

Update Feb 2020

Heute waren wir nach längerer Zeit mal wieder in der Ouzeria und waren überrascht, dass sich an der Karte einiges geändert hat. Sie bot weniger Auswahl als bei unserem letzten Besuch, was uns zunächst ein wenig missfiel. Zudem fanden wir kein Gyros auf der Karte – obwohl wir uns eigentlich zuvor drauf gefreut hatten. Neben den 6 Hauptgerichten wurden verschiedene Tapas und einige Fisch- und Oktopusgerichte angeboten.

Wir fanden trotzdem etwas für uns und warteten gespannt, ob sich neben der Auswahl auch die Qualität geändert hat. Und ob sie das hatte! Die Gerichte, die wir bekamen, waren vorzüglich! Vor allem die verschiedenen Fleischsorten waren so was von perfekt gebraten und schmeckten absolut vorzüglich. Ich wusste gar nicht, dass Lammkoteletts dermaßen lecker schmecken können!

Ich kann meine Empfehlung also weiter aufrecht erhalten, wenngleich ich mir eine größere Karte und mehr Auswahl wünschen würde.

ouzeria-freiburg-salat-vorspeise

 

ouzeria-freiburg-triologie-grill

 

ouzeria-freiburg-ziegenkaese-honig

 

Öffnungszeiten

  • Montag – Freitag: 12 – 15.00 Uhr
  • Samstag: 12 – 23.30
  • Sonntag: 12 – 22.30 Uhr

Adresse

Ouzeria Freiburg
Lindenmattenstraße 4
79117 Freiburg

Kontakt

  • Mail: info@ouzeria-freiburg.de
  • Web: Ouzeria
  • Tel: 0049 761 61 29 17 39

Weitere griechische Restaurants in Freiburg

Wer Abwechslung mag und gern verschiedene griechische Küchen in Freiburg testen möchte, dem kann ich außerdem folgende griechische Restaurants empfehlen:

Restaurant Korfu

79100 Freiburg
Basler Strasse 4

Webseite

Irodion

79098 Freiburg
Kaiser-Josef-Straße 263

Webseite

Restaurant OLYMPIA

79108 Freiburg
Zähringer Straße 327

Webseite

Kennst du weitere griechische Restaurants in Freiburg, die du empfehlen kannst?

Dir gefällt dieser Artikel oder du hast Anregungen?
Dann freue ich mich über deinen Kommentar und ein Teilen des Artikels.

Dir gefällt Erkunde die Welt?
Dann freue ich mich über deine Unterstützung oder eine Kooperation.

Die Themenschwerpunkte meines Blogs sind:
Reisen | Fotografieren | Schwarzwald | Weltreise 24 |

Folge mir und meinem Blog auf:
Facebook | Instagram | Feedly |
| Pinterest | Twitter | Flipboard |
TripadvisorBloglovin | RSS |

Erkunde die Welt Logo