Anzeige

Wir reisen ja für unser Leben gern. Mit dabei sind von Anfang an immer qualitativ hochwertige Rucksäcke und Koffer. Umso mehr habe ich mich gefreut, zwei Koffer aus dem Sortiment von Level 8 in Besitz nehmen und testen zu können.

Unser aktuelles Kofferset hat uns bereits bei Reisen auf 4 verschiedene Kontinente begleitet und dementsprechend nach vielen Flugkilometern nun langsam ausgedient.

Level8 Logo

Ich persönlich mag knallige Farben bei Koffern, denn auf diese Weise finden die guten Stücke auf jedem Gepäckband schnellstmöglich ihren Besitzer wieder – in diesem Fall mich. Und so ein auffälliger Koffer wird in der Regel auch weder versehentlich noch absichtlich von jemand anderem eingesackt.

Daher sprang mir auch sofort das knallige Gelb des Voyageur Check 28 Zoll von Level8 ins Auge. Tolle Farbe! Im nachfolgenden Test liest du, was außer der Farbe noch für diesen Koffer spricht.

Der zweite Teil des Tests wird sich um den Full Aluminium Carry-On 20 Zoll drehen, einem Reisekoffer, der prima als Handgepäck mit in den Flieger bzw. die Bahn genommen werden kann, ohne ihn aufgeben zu müssen. Gerade auf kurzen Reisen einfach eine praktische Sache, um Zeit beim Ein- und Auschecken zu sparen.

Voyageur Check 28 Zoll

Mein erster Eindruck, nachdem ich den Voyageur Check 28 Zoll aus seinem Karton befreit habe, war „Wow, was für ein cooles Design! Tolle Farbe!“ Kurz danach gefolgt von „Uff, ist der riesig“!

Level8 Koffer im Test - Voyageur Check 28 Zoll

Voyageur Check in Knallgelb

Level8 Koffer im Test - Voyageur Check 28 Zoll

Teleskopgriff

Der Koffer hat eine Kapazität von 99 Liter bei Maßen von 425 mm x 340 mm x 745 mm und einem Gewicht von 5,65 kg. Bei üblicherweise oft vorhandenem Maximalgewicht von 23 kg verbleiben also etwas mehr als 17 kg fürs reine Gepäck.

Praktischer Weise hat der Koffer nicht nur an der Längsseite einen Tragegriff sowie an der schmalen Seite oben einen ausziehbaren Griff wie üblich, sondern auch einen Griff auf der gelben Front Seite, mittels dessen sich der Koffer auch auf dem Bett liegend gut anheben lässt.

Level8 Koffer im Test - Voyageur Check 28 Zoll

Griff auf der Oberseite

Das Material des Koffers ist laut Hersteller nahezu kratzfrei und zudem sehr langlebig. Mir persönlich gefällt das matte Finish des zweifarbigen Koffers sehr.

Die Räder des Voyageur Checks sind leichtgängig, sehr leise und um 360° drehbar. Laut Hersteller beträgt der Abrieb nach 276.000 Drehungen weniger als 2 mm. Zudem besitzen die Räder eine anti-shock Funktion.

Level8 Koffer im Test - Voyageur Check 28 Zoll

Räder mit Logo

Verschließen lässt sich der Koffer mittels eines dreistelligen Codes, der im geöffneten Zustand sehr einfach veränderbar ist. Wie bei einem guten Koffer üblich besitzt der Koffer darüber hinaus ein TSA-Schloss, was es entsprechend autorisierten Behörden einfach macht, den Koffer ohne Zerstörung des Schlosses zu öffnen. Geändert wird die Kombination im geöffneten Zustand einfach, indem du den kleinen Knopf rechts neben der Zahlenkombination gedrückt hältst, während du eine neue Kombination einstellst.

Level8 Koffer im Test - Voyageur Check 28 Zoll

TSA- und Zahlenschloss in einem

Das Innere des Koffers ist mit einem hochwertigen Stoff ausgekleidet. Zwei Trennwände helfen dabei, dass alles an seinem Platz bleibt. Eine der Trennwände enthält zwei schmale Fächer, die zur Unterbringung kleinerer Utensilien dient. Zudem gibt es eine weitere praktische Trennwand, mittels derer beispielsweise Schuhe vom Rest der Kleidung getrennt werden können. Sehr gut durchdacht!

Level8 Koffer im Test - Voyageur Check 28 Zoll

Trennwände

Level8 Koffer im Test - Voyageur Check 28 Zoll

Extrem viel Platz

Natürlich ist der Koffer auch noch in anderen Farben erhältlich – ich persönlich liebe aber das knallige Gelb.

Hat der Koffer auch Nachteile? Nun, auf den ersten Blick ist er aufgrund seiner Tiefe von 34 cm relativ klobig und zum Tragen über Treppen aufgrund seiner Größe eher schwieriger zu transportieren als die Koffer, die wir aus den letzten Jahren so gewöhnt sind. Auf der anderen Seite passt da aber erstens einfach auch super viel rein und zweitens hat der Koffer ja auch Rollen und muss in der Regel nicht getragen werden.

Zum schicken Aussehen des Koffers tragen zudem kleine Details wie das Logo auf der Vorderseite und die stilisierte 8 auf den Rädern bei.

Insgesamt find ich den Koffer super und freue mich drauf, dass er uns von nun an auf den nächsten Reisen begleiten wird. Vor allem bei längeren Reisen, wo es einfach drauf ankommt, wirklich viel mitzunehmen, ist er mit seinem Volumen von fast 100 Litern einfach ein Gewinn.

Zudem sieht er nicht nur hochwertig aus, sondern ist es tatsächlich auch. Davon abgesehen ist er einfach schick und definitiv ein Eye Catcher, was ich an Koffern einfach mag. Schon mal versucht, einem schwarzen Koffer vom Gepäckband zu fischen, auf dem gefühlt jeder zweite Koffer gleich ausschaut? Nicht mein Ding!

Full Aluminium Carry-On 20 Zoll

Als zweiten Koffer habe ich mir den handlichen und kompakten Full Aluminium Carry-On 20 Zoll näher angeschaut. Der sehr stabile Koffer hat ein Gewicht von 4,6 kg. Er ist ca. 38 cm lang, 21 cm breit und 55 cm hoch und fasst ein Volumen von 36 Litern.

Der schicke Koffer ist in Silber und dunklem Grau erhältlich. Ich habe mich für letzteres entschieden, weil ich das dunkle Finish einfach als sehr elegant empfinde. Im Gegensatz zu Aufgabegepäck bevorzuge ich bei Handgepäck keine knalligen Farben.

Level8 Koffer im Test - Full Aluminium Carry-On 20 Zoll

Edler Aluminiumkoffer

Das Material des Koffers besteht aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung, wie sie auch in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt wird.

Level8 Koffer im Test - Full Aluminium Carry-On 20 Zoll

Teleskopgriff

Auch dieser Koffer besitzt eine ausziehbaren Teleskopgriff auf der Oberseite, sowie je einen stabilen und festen Griff seitlich und oben. Letzteres fühlt sich nicht nur wertiger an als die meist biegsamen Griffe anderer Koffer, sondern sind auch so gestaltet, dass man sich nicht die Hand daran einklemmt, was mir tatsächlich schon so manches Mal bei unseren vorherigen Koffern passiert ist.

Sehr schick und praktisch gestaltet sind außerdem die 2 TSA zugelassenen Schlösser, die mittels dreistelliger Zahlenkombination geöffnet werden. Ändern lassen sich die Kombinationen auf der Innenseite, indem einfach ein kleiner Metallstift zur Seite geschoben wird, bevor eine neue Zahlenkombination eingestellt wird. Einfach, funktional und gut.

Level8 Koffer im Test - Full Aluminium Carry-On 20 Zoll

TSA & Zahlenschloss in einem

Somit entfallen auch die oft üblichen Reisverschlüsse, die zudem eine Einladung für Diebe darstellen können. Denn selbst bei Hartschalenkoffern stellt der Reisverschluss selbst meist eine Schwachstelle dar, die einfach mit einem Messer aufgeschlitzt werden kann. Das funktioniert bei diesem Aluminiumkoffer nicht. Er ist deutlich sicherer.

Der einzige Nachteil des Aluminiums ist, dass es über die Zeit vermutlich den einen oder anderen Kratzer davontragen kann. Aber ganz ehrlich, bei all unseren bisherigen Hartschalenkoffern – egal, um matt und glänzend, war das ebenfalls der Fall. Und da dieser Koffer ja als Handgepäck gedacht ist, kannst du mit ein wenig Vorsicht selbst dafür sorgen, dass der Koffer auch nach vielen Reisen noch immer schick und neuwertig aussieht, indem du dich einfach ein wenig vorsiehst, z.B. beim Verstauen in einem Gepäckfach.

Ein weiterer Vorteil, den ich bei diesem Aluminiumkoffer schätze, ist natürlich die damit einhergehende Wetterfestigkeit. Ob Sonne oder Regen – der Koffer hält, um mich mal eines bekannten Werbespruches zu bedienen.

Die Räder dieses Koffers entsprechen denen des Voyageur Checks. Auch sie sind sehr langlebig, super leise und um 360 Grad drehbar.

Level8 Koffer im Test - Full Aluminium Carry-On 20 Zoll

Langlebige Räder

Als ich den Koffer geöffnet habe, fiel mir sofort die sehr praktischen Trennwände auf, die nicht mittels Reisverschlusses geöffnet werden, sondern schlichtweg über zwei jeweils leicht zu öffnende, einhakbare Ösen. Den Koffer unterwegs schnell mal öffnen, um etwas herauszuholen, ist so nur eine Sache von Sekunden. Eine der beiden Trennwände ist zudem gleichzeitig eine Tasche, in der einige lose und flache Gegenstände untergebracht werden können.

Level8 Koffer im Test - Full Aluminium Carry-On 20 Zoll

Praktische Trennwände

Level8 Koffer im Test - Full Aluminium Carry-On 20 Zoll

Schnelles Einhaken

Level8 Koffer im Test - Voyageur Check 28 Zoll

Viel Platz

Richtig klasse ist zudem die ebenfalls enthaltene große Stofftasche, die wiederum 3 weitere Taschen enthält. Auf diese Weise lassen sich platzsparend und gut organsiert Dinge wie Ladekabel, Duschgel, Waschzeug und andere Nicht-Kleidungsstücke aufbewahren. Finde ich superpraktisch.

Level8 Koffer im Test - Voyageur Check 28 Zoll

Zum Koffer passende Tasche

Level8 Koffer im Test - Voyageur Check 28 Zoll

Taschen in der Tasche

Insgesamt gefällt mir der stabile und schicke Aluminiumkoffer ausgesprochen gut. Er ist praktisch konstruiert, bietet genügend Platz, ist robust und wertig und zudem deutlich sicherer als viele andere Handgepäckstücke, da er von Dieben nicht einfach aufgeschlitzt oder anderweitig manipuliert werden kann.

Sind Level8 Koffer empfehlenswert?

Alle Koffer und insbesondere die von mir getesteten Koffer von Level8 sind nicht nur schick, sondern vor allem auch wohl durchdacht hinsichtlich Funktionalität und Raumnutzung. Sie fühlen sich nicht nur wertig an, sondern sind es auch, da großes Augenmerk auf Qualität und Haltbarkeit gelegt wird. Es sind zugegeben nicht die preiswertesten Gepäckstücke auf dem Markt, aber Qualität hat nun mal auch ihren Preis, den ich gern bereit bin für langlebige und oft genutzte Koffer zu bezahlen.

Zudem gibt der Hersteller eine lebenslange Garantie, die alle funktionalen Schäden an der Schale, Räder, Griffe, Reißverschlüsse, oder etwas anderes, das die Verwendung des Gepäcks beeinträchtigt, umfasst.

Ich persönlich freue mich auf viele Nah- und Fernreisen mit den beiden Koffern, die mich von nun ab regelmäßig beim Erkunden der Welt begleiten werden.

 

Du interessierst dich ebenfalls für einen Level8 Koffer? Dann kann ich dir mittels folgendem Rabattcode einen 10-prozentigen Nachlass beim Kauf eines Koffers anbieten:

10% Rabattcode: Michael10 auf eu.level8cases.com

Viel Spaß beim Aussuchen und Mitnehmen auf künftigen Reisen!

Über Level8

Der Hauptsitz der 2008 gegründete Firma ist New York. Das Unternehmen hat sich auf funktionale, einfache, aber stilvolle Reisegepäckstücke spezialisiert, die langlebig sind und aus hochwertigen Materialen hergestellt werden. Entsprechend hoch ist die Qualität der Koffer der Premiummarke Level8.

Mehrere Level8 Koffer wurden bereits mit dem Red Dot Award, einem international anerkannten Designwettbewerb, ausgezeichnet.

 


Hinweis: Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Level8. Ich bedanke mich herzlich für die zu Testzwecken dauerhaft zur Verfügung gestellten Koffer und wünsche dem Unternehmen alles Gute für die Zukunft. Auf den Inhalt des Artikels wurde keinen Einfluss genommen. Der Artikel gibt ausschließlich meine freie und unbeeinflusste Meinung wieder. Ich schreibe stets ehrlich und authentisch und empfehle nur Dinge, von denen ich persönlich zu hundert Prozent überzeugt bin.