Der relativ kleine Ort Kilkenny im Südosten Irlands ist nicht nur für sein Bier weltweit bekannt, sondern besitzt obendrein auch noch ein wunderschönes Schloss – das Kilkenny Castle.

Die Geschichte dieses am River Nore gelegenen Schlosses reicht bis in das 12. Jahrhundert zurück. Zu dieser Zeit ließ William Marshal, der 4. Earl von Pembroke an dieser Stelle eine Burg errichten, die im Jahr 1213 fertig gestellt wurde.

Kilkenny Castle

 

Im Jahr 1391 erwarb James Butler, der Earl von Ormonde das Anwesen, das von nun an für die nächsten 600 Jahre Sitz der mächtigen Butler Dynastie wurde. Danach ging das Schloss alsbald in Besitz des irischen Staates über, nachdem der letzte Nachfahre der Butlers, Arthur, der 6. Marquess of Ormonde es für 50 Pfund an das lokale Castle Restoration Committee verkauft hatte.

Kilkenny Castle

 

Sorgfältig restauriert ist es seitdem mit seinem ausgedehnten Park und den Gärten für Besucher geöffnet. Es ist heute eines der beliebtesten und meist besuchten Touristenziele Irlands. Auch ein Teil der Nationalgalerie ist in dem Komplex in Form einer Ausstellung untergebracht.

Kilkenny Castle

 

Besichtigt werden können neben der Galerie außerdem die Bibliothek, ein Salon und ein Schlafzimmer, welche im Glanz der 1830er Jahre erstrahlen. Begleitende Broschüren werden beispielsweise in Englisch, Irisch, Französisch, Deutsch und Spanisch angeboten, die Audio-Führung jedoch leider nur auf Englisch (Stand 2015).

Kilkenny Castle

 

Hinweis: Das Fotografieren ist im Schloss nicht gestattet.

Link Tipps

Wikipedia
Heritageireland
kilkennycastle.ie

Außerdem kann man sich mittels folgendem QR Code die kostenlose Kilkenny Castle Mobil App herunterladen:

Kilkenny Castle

Wusstest du, dass die Butler Galerie, die ebenfalls im Schloss untergebracht ist, eine der bekanntesten Kunstgalerien des ganzen Landes ist? Sie gehört zu den belebtesten zeitgenössischen Kunstausstellungen außerhalb Dublins und bietet sowohl nationalen und als auch internationalen Künstlern eine inspirierende Plattform.

Kontaktdaten

The Parade
Kilkenny City
Irland

Tel: +353 56 770 4100
Mail: john.burke@opw.ie
Web: www.kilkennycastle.ie

Öffnungszeiten des Kilkenny Castle

  • Okt – Feb: 09:30 Uhr – 16:30 Uhr
  • Mär: 09:30 Uhr – 17:00 Uhr
  • Apr – Mai – 09:30 Uhr – 17:30 Uhr
  • Jun – Aug:  09:00 Uhr – 17:30 Uhr
  • Sep: 09:30 Uhr – 17:30 Uhr
  • In der Zeit von November bis Februar kann das Schloss ausschließlich per 40minütiger Führung besichtigt werden.

Eintrittspreise

  • Erwachsene: 7.00 EUR
  • Senioren (60+): 5.00 EUR
  • Kinder (6-18) und Studenten: 3.00 EUR
  • Familienkarte: 17.00 EUR
Kilkenny Castle

 

Warst du schon in Kilkenny? Wie haben dir das Schloss und seine Parkanlage gefallen?