Das erste Halbjahr des Jahres 2015 ist fast vorbei und schon lange trage ich mich mit dem Gedanken, eine Blogparade zu starten. Ideen dafür habe ich viele, aber irgendwie bin ich von keiner so wirklich überzeugt. Passt eine Blogparade überhaupt zu meinem Blog, zu der Art und Weise, wie ich ihn gedenke zu führen? Ich bin da nicht ganz sicher. Nun hatte ich in den letzten Tagen aber endlich die Idee, die sich für mich einfach richtig anfühlt. Mein Blog hat ja einen starken Fokus auf Fotos, warum also nicht eine Fotoparade als Sonderform der Blogparade? Genau das ist es. Das passt für mich und damit fühle ich mich wohl.

Ich möchte euch also zu folgender Fotoparade aufrufen, die zugleich meine allererste, ganz offizielle Blogger-Aktion dieser Art ist:

Der Aufruf

Gestaltet einen Blogpost mit euren schönsten Fotos aus dem ersten Halbjahr 2015 und zwar zu folgenden Themen:

  • Schönste Landschaftsaufnahme
  • Schönstes Tierfoto
  • Schönste Städteaufnahme
  • Schönstes Winterfoto
  • Schönstes Frühlingsbild
  • Euer absolutes Lieblingsbild 1. Halbjahr 2015 – egal zu welchem Thema

Schreibt bitte zu jedem Foto ein paar Sätze, warum ihr es ausgewählt habt oder was euch daran so gefällt. Wenn ihr eine der Kategorien nicht bedienen könnt oder wollt, ist das auch in  Ordnung. Vielleicht fällt euch dafür ja noch eine andere spannende Kategorie ein?

Ich fange direkt mal an:

Meine Foto Highlights aus dem ersten Halbjahr 2015

Schönste Landschaftsaufnahme

Fotoparade

Diese Aufnahme entstand bei einer Wanderung in der wunderschönen Ravennaschlucht im Mai diesen Jahres. Der Ravennawasserfall mag nicht groß sein, aber in der Form in einer Langzeitaufnahme aufgenommen, dennoch ein herrliches Bild, wie ich finde. Die Ravennaschlucht – gerade im Frühling – ist einfach nur wunderschön.

Schönstes Tierfoto

Fotoparade

Dieses Foto habe ich im Mundenhof in Freiburg aufgenommen. Das Tier hatte sich gerade vergnügt auf der Wiese hin- und hergewälzt und sah mich jetzt sehr zufrieden an. Für mich mein Lieblings-Tierfoto im ersten Halbjahr – auch wenn es nur knapp vor einer Raubkatze aus dem Loro Park auf Teneriffa gewonnen hat.

Schönste Städteaufnahme

Fotoparade

Paris Anfang April war einfach toll – auch ohne schönes Wetter und Sonnenschein. Dieses Foto entstand vor der Sacré-Cœur de Montmartre, wo ich viele Passanten, die ebenfalls von dort einen Blick auf das verregnete Paris warfen mit der Stadt im Hintergrund aufgenommen habe. Ich habe mich für eine SW Aufnahme entschieden, weil es einfach noch besser die triste Stimmung an dem Tag wiedergegeben hat.

Schönstes Winterfoto

Fotoparade

Im Winter waren wir in Breitnau auf einer sehr schönen Wanderung unterwegs. Die verschneite Ebene, der Blick auf den Feldberg, Breitnau unter einer weißen Decke und lange Eiszapfen an den Fenstern – herrlich.

Schönstes Frühlingsbild

Fotoparade

Diese Osterglocken habe ich in Obereggenen aufgenommen, als wir zur Zeit der Kirschblüte dort unterwegs waren. Kaum eine Blume kündigt den Frühling besser und schöner an, als diese leuchtend gelben Blumen – finde zumindest ich.

Lieblingsbild 1. Halbjahr 2015

Fotoparade

Mein absolutes Lieblingsbild des ersten Halbjahres. Gerade erst Anfang Juni auf Teneriffa entstanden. Wir standen früh auf, um den Teide zu besteigen. Während der Autofahrt in die Berge ging plötzlich die Sonne auf und beleuchtete den Gipfel dieses aus den Wolken schauenden Berggipfels. Ich nutzte die erste Gelegenheit, um am Straßenrand zu halten und machte diese Aufnahme. Da war er wieder – einer dieser ganz besonderen Momente!

So könnt ihr teilnehmen

Wählt eure schönsten Fotos aus – sie müssen allerdings tatsächlich im Zeitraum zwischen Januar und Juni 2015 entstanden sein, gestaltet einen Post und verlinkt meinen Artikel in eurer Fotoparade. Anschließend hinterlasst mir in den Kommentaren dieses Beitrags oder im zugehörigen Facebook Eintrag einen Hinweis auf euren Beitrag. Ich sammle dann hier alle Beiträge dieser Fotoparade und schreibe abschließend eine Zusammenfassung.

Das in meinen Augen schönste Foto aus der Kategorie “Lieblingsbild 1. Halbjahr 2015” prämiere ich außerdem mit einem Gutschein von CEWE* im Wert von 20 €.

Ich bin wahnsinnig gespannt auf all eure tollen Fotos aus dem ersten Halbjahr 2015 und hoffe, auf fleißiges Mitmachen. Teilnehmen könnt ihr bis zum 31.07.2015, so dass trotz Urlaubs- und Reisezeit genug Zeit bleibt, um euch durch eure Fotos aus den ersten 6 Monaten dieses Jahres zu wühlen. Ich freue mich sehr auf die Ergebnisse und wünsche euch viel Spaß beim Mitmachen!!

Das Kleingedruckte

Dieser Wettbewerb steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Das Gewinner-Foto wähle ich persönlich aus den teilnehmenden Beiträge der Fotoparade aus. Den Gewinner kontaktiere ich per E-Mail bzw. Facebook Nachricht. Alle Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sollte sich der Gewinner nicht innerhalb von 10 Tagen nach der Bekanntgabe melden, verfällt sein Anspruch auf den Gutschein und ein neuer Gewinner wird ermittelt. Alle Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass der Gewinner namentlich auf dieser Seite erwähnt wird und dass sie von mir mit einer E-Mail kontaktiert werden, wenn die Fotoparade in die nächste Runde geht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wenn du nicht verpassen möchtest, wann der Gewinner feststeht, dann folge mir auf Facebook oder Twitter.

Beiträge zur Fotoparade

Das Gewinnspiel und das Tracking der Beiträge im Rahmen der Fotoparade ist beendet.
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern herzlich bedanken! Ihr seid spitze!

Die Zusammenfassung findest du hier.

Du hast die Fotoparade verpasst und möchtest deine Fotos aus Halbjahr 1 auch noch zeigen? Kein Problem! Einfach machen! Ich freue mich natürlich auch nach Ende der Aktion über jeden weiteren tollen Beitrag, der aufgrund meiner Fotoparade entsteht.

Und die nächste offizielle Fotoparade wird es schon im Dezember geben! Bist du dabei? 


Liebe Unternehmen ans dem Fotografie-Produkte-Umfeld:
Ich suche laufend für meine Fotoparaden attraktive Preise für meine Teilnehmer.
Bitte kontaktieren Sie mich, um Details zu besprechen, wenn Sie mit ihrem Unternehmen
als Sponsor einer der nächsten Fotoparaden auftreten möchten.

Erkunde die Welt abonnieren