Anzeige

In diesem Artikel stelle ich dir meinen Sponsor des Monats März vor – das Unternehmen Kamera Express, auf dessen Portal du alles rund um das Thema Fotografieren findest. Von der Ausrüstung bis hinzu Workshops, Beratungen und verschiedene Fotoservices findest du hier nahezu alles, was das Fotografenherz begehrt.

Besonders interessant finde ich, dass es sich bei Kamera Express um mehr als nur einen Shop für Fotografie und Videoausrüstung handelt. Ich persönlich fotografiere beispielsweise Tiere wahnsinnig gern und war überrascht, dass ich auf dem Portal u.a. auch Tipps zur Wildlife-Fotografie gefunden habe.Kamera Express

Stellen wir uns mal vor, du hast vor, auf Safari zu gehen – beispielsweise wie wir einst nach Südafrika. Stellt sich die Frage, welche Ausrüstung benötigst du? Ich persönlich rate zu zwei Kamerabodys – eines mit montiertem Teleobjektiv und eines mit einem Allrounder-Objektiv, so dass du relativ schnell auf verschiedene fotografische Situationen reagieren kannst. Denn anders als im Zoo warten Tiere in der freien Wildbahn nicht darauf, bis du vielleicht dein Objektiv gewechselt hast.

Auf Kamera Express finden sich Kameras und Objektive verschiedener Marken zu fairen Preisen sowohl als Neuware, als auch als Gebrauchtware. Und gerade letzteres kann in gutem Zustand gerade in der Wildtierfotografie super viel Sinn machen. Richtig gute Teleobjektive sind nämlich einerseits verdammt teuer und andererseits kann so eine Fotoausrüstung auf einer Safari auch ganz schön leiden. Vielleicht muss es da nicht immer das Neuste vom Neuen sein.

Außerdem findest du auf dem Portal übersichtlich auch entsprechendes Zubehör (wie Tarnzelte, Fernrohre, Stative etc.) sowie einiges an guten Fotografie Tipps zum Thema Wildtier-Fotografie von echten Profis. Denn die passende Ausrüstung ist natürlich nur die halbe Miete.

Hier kommen meine persönlichen Top 5 wichtiger Tipps für die Wildtier-Fotografie:

  1. Fokussiere auf die Augen der Tiere und möglichst in Augenhöhe mit ihnen! Das ist zwar nicht immer einfach, aber für schöne Aufnahmen fast unerlässlich. Hier hilft eine Kamera mit intelligentem AF-Fokus, der automatisch die Augen fokussieren kann.
  2. Kenne deine Kamera und habe die richtigen Einstellungen parat. Verwende kurze Belichtungszeiten, sei auf plötzliche Bewegungen der Tiere vorbereitet und nutze die Serienbildfunktion deiner Kamera. Wenn du erst anfangen musst, die richtigen Einstellungen zu setzen, nachdem dir eine Wildkatze begegnet, dann ist es beim Auslösen vielleicht schon zu spät und der Moment ist verpasst.
  3. Achte auf deine Sicherheit und riskiere nicht dein Leben für ein gutes Foto. Gerade wenn einem Löwen oder Leoparden begegnen, aber auch Elefanten und Flusspferde – vergiss nie – das sind Wildtiere und sie sind gefährlich. Kein Foto der Welt ist deine Gesundheit wert!
  4. Respektiere die Natur und bringe Geduld mit. Manchmal dauert es Stunden, bis man auf eine bestimmte Wildtierart trifft oder Gelegenheit für tolle Bilder bekommt. Am besten gehst du morgens oder abends auf Safari.
  5. Genieße den Moment! Die Kamera einfach auch mal beiseite packen, die Szenerie in dich aufsaugen und das Beobachten der Tiere einfach genießen ist aller Liebe für tolle Aufnahmen zum Trotz unbezahlbar!

Natürlich gibt es zu dem Thema noch viel mehr zu erzählen. Neben meinen eigenen Tipps zur Wildtierfotografie findest du auch bei Kamera Express großartige Inspiration.

Einfach mal vorbeischauen und stöbern!

Dann steht beeindruckenden Tieraufnahmen auf deiner nächsten Safari nichts mehr im Wege!

Ach ja, und ein tolles Fotobuch mit deinen Aufnahmen kannst du über Kamera Express anschließend auch gleich noch erstellen lassen!

 


Ich bedanke mich herzlich für die Zusammenarbeit und das Sponsoring bei Kamera Express, dem Portal rund um das Thema Fotografie. Ich wünsche dem Unternehmen auch in Zukunft viele zufriedene Kunden und viel Erfolg!