Ein schneller, kleiner Apfelkuchen, der ein bisschen nach Apfelstrudel schmeckt. Kann man auch prima mit einer Kugel Vanille Eis zusammen servieren!

Zutaten

  • 250 g Butter

  • 200 g Zucker

  • 1 Pck. Vanillezucker

  • 1 TL, gestr. Zimt

  • 1 Ei

  • 500 g Mehl

  • 1 Pck. Backpulver

  • 3 Gläser Apfelmus, mit Stücken, pro Glas 350g

  • 100 g Rosinen

  • n. B. Wasser

  • Fett, für das Blech

Fertiges Backwerk

Apfelmus-Streusel-Blechkuchen Rezept

Zubereitung

Als Vorbereitung stelle ich mir immer alle Zutaten schon abgewogen bereit, damit es beim Zubereiten schön zügig geht. Dazu gehört auch, dass ich meistens das Mehl beim Abwiegen durch ein Tupper-Sieb siebe. Ich habe mal gelesen, dass dadurch der Teig schön luftig wird. Wenn man dann aber etwas recherchiert, wird deutlich, dass es heutzutage eigentlich nicht mehr notwendig ist, da die Mehle von sehr guter Qualität sind und nicht verunreinigt sind, wie es früher beim Mahlen in der Mühle gern passieren konnte. Also kann man das Mehl sieben oder auch nicht, je nach Belieben. Außerdem gebe ich jetzt auch schon die Rosinen in das Apfelkompott, dann können sich die Rosinen schon mit der Flüssigkeit aus dem Apfelkompott vollsaugen und werden schön saftig.

Für den Teig die weiche Butter mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Dann den Zucker, Vanillezucker, Zimt und das Ei nacheinander unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls nach und nach unter den Teig rühren bis er schön streuselig ist.

Jetzt die Hälfte des Teiges auf einem kleinen, gefetteten Backblech (etwa die Hälfte eines normalen Backbleches) als Boden andrücken. Das Apfelkompott mit den Rosinen auf dem Mürbeteigboden verteilen. Die restlichen Streusel darüber verteilen und den Kuchen für ca. 40-50 Minuten bei 180°C Umluft im vorgeheizten Backofen backen. (bei mir sind es meist 50 Minuten)

Bei Bedarf kann man noch 3-4 EL Wasser zum Teig zugeben, was ich aber nicht gebraucht habe.

Ein super einfaches Rezept, was auch wenig Zeit braucht – aber das Resultat ist verdammt lecker!

Guten Appetit!

 

Apfelmus-Streusel-Blechkuchen Rezept