Dieser leckere Apfelkuchen ist einfach, schnell und super saftig. Er wird in einer Kastenform gebacken, die fast jeder im Hause hat, ob nun als Silikonform oder aus Metall.

Zutaten

  • 2 Äpfel (ca. 300 g)

  • 200 g weiche Butter

  • 180 g Zucker

  • 1 Prise Salz

  • 4 Eier (Gr. M)

  • ½ Vanilleschote

  • 250 g Weizenmehl (Typ 405)

  • 50 g gemahlene Mandeln

  • 2 TL Backpulver

  • 150 ml Milch

Fertiges Backwerk

Apfelkuchen in der Kastenform Rezept

Zubereitung

Als Erstes musst du den Backofen vorheizen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze oder 160 Grad Umluft. Wenn du eine Silikonkastenform (27 x 13 cm) hast, dann solltest du diese mit kaltem Wasser ausschwenken und nicht abtrocknen. Ich habe eine normale Kastenform derselben Größe aus Metall und habe sie mit Backpapier ausgelegt.

Die 2 Äpfel nun waschen, schälen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Die Größe der Würfel bleibt deinem Gusto überlassen. Jetzt musst du die weiche Butter mit dem Zucker und dem Salz mit dem Mixer und den Rührstäben hell aufschlagen. Die Eier kommen nun einzeln nacheinander dazu. Dann musst du die halbe Vanilleschote einritzen und das Mark herauskratzen und unter die Buttermischung rühren.

Als Nächstes mischst du das Mehl mit den gemahlenen Mandeln und dem Backpulver und gibst es im Wechsel mit der Milch in die Rührschüssel. Als Letztes hebst du die Apfelstücke unter die Teigmasse. Den Teig füllst du jetzt in deine vorbereitete Kastenform.

Und jetzt ab in den Backofen für ca. 60 Minuten. Er sollte backen, bis er goldbraun ist. Bevor du ihn dann wieder herausnimmst, kontrolliere per Stäbchenprobe, ob er gut ist oder vielleicht doch noch etwas länger backen kann. Jeder Ofen ist da ja etwas anders.

Auskühlen sollte der Kuchen auf einem Kuchengitter. Wenn du eine Silikonform benutzt hast, solltest du den Kuchen in der Form belassen, bis er komplett ausgekühlt ist. Ich habe ihn nach 1-2 Stunden aus meiner Form geholt, weil er doch etwas geschwitzt hat.

Und jetzt heißt es reinhauen und genießen.

Man kann den Kuchen abgedeckt bei Zimmertemperatur aufbewahren und er bleibt sehr lange saftig und lecker.

Guten Appetit!

Apfelkuchen in der Kastenform Rezept