Diese Törtchen habe ich für mein Valentine gemacht. Es ist eine Kombination aus schön saftigem Rührteig und einer Sahnecreme obendrauf. Einfach nur lecker! Sie haben bei uns nicht lange überlebt.

Zutaten

  • 175 g weiche Butter

  • 285 g Zucker

  • 4 Eier

  • 2 Eiweiß

  • 2 TL Vanilleextrakt

  • ¼ TL Salz

  • 280 g Weizenmehl (Typ 405)

  • 60 g Speisestärke

  • 3 TL Backpulver

  • 1 TL Natron

  • 185 ml Milch

  • 60 g Sauerrahm

  • 40 g Puderzucker

  • 300 ml Schlagsahne

  • 1 Pck. Vanillezucker

  • Gefriergetrocknete Erdbeeren und Himbeeren

Fertiges Backwerk

Valentinstörtchen Rezept

Zubereitung

Für den Rührteig nimmst du ein tiefes Backblech (etwa 30 mal 20 Zentimeter) und legst es mit Backpapier aus. Jetzt musst du auch schon den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze oder 160 Grad Umluft vorheizen.

Dann gibst du die weiche Butter und den Zucker in eine Schüssel und verrührst es mit dem Handrührgerät zu einer cremigen Masse. Jetzt kommen nach und nach die Eier und die Eiweiße zu der Butter-Zucker-Masse, sowie das Vanilleextrakt und das Salz. Das Mehl siebst du mit der Stärke, dem Backpulver und dem Natron in eine Extraschüssel, vermischst alles miteinander und gibst es in etwa 3 Portionen zum Teig. Zwischendurch wird der Teig immer schön verrührt. Als Letztes kommen noch die Milch und der Sauerrahm dazu. Jetzt gibst du den leckeren Teig in dein vorbereitetes Backblech und streichst ihn glatt. Dann kommt der Kuchen in den vorgeheizten Backofen für etwa 25 – 30 Minuten, bis er goldbraun ist. Nun muss er vollständig auskühlen – mindestens 2 Stunden. Ich habe den Kuchen am Vortag gebacken.

Dann habe ich mit einen Dessertring runde Kuchen ausgestochen.

Für die Sahnecreme habe ich den Puderzucker gesiebt und zur Schlagsahne gegeben, sowie auch den Vanillezucker dazugegeben. Jetzt muss die Schlagsahne schön steif geschlagen werden. Um eine fruchtige Note zu bekommen, habe ich gefriergetrocknete Erdbeeren und Himbeeren fein gemahlen und noch unter die Sahnecreme gehoben. Dann habe ich die Creme in einen Spritzbeutel gegeben und Rosetten auf die Törtchen gespritzt.

Und fertig ist das Meisterwerk, das mit viel Liebe serviert werden kann!

Guten Appetit!

 

Valentinstörtchen Rezept