Dieses Sauerteigbrot ist zu eines meiner Lieblingsbroten geworden. Es ist superlecker und nach 2 Tagen auch immer noch sehr saftig. Das wurde bis jetzt immer ratzekahl weggefuttert.

Zutaten

  • 1 Packung Trockenhefe

  • ½ TL Zucker

  • 100 g Weizenmehl (Typ 1050)

  • 100 g Roggenmehl (Typ 1150)

  • 60 g Dinkelmehl (Typ 630)

  • 1 ½ TL Salz

  • 1 TL Backmalz

  • 2 EL Agavendicksaft

  • 75 g flüssiger Sauerteig

Fertiges Backwerk

Sauerteigbrot Rezept

Zubereitung

Als Erstes gießt du 200 Milliliter handwarmes Wasser in eine Schüssel und gibst die Trockenhefe und den Zucker hinzu. Es muss alles miteinander verrührt werden, bis sich alle Zutaten schön aufgelöst haben. Jetzt kommen die 3 Mehlsorten hinzu, sowie das Salz, Backmalz, Agavendicksaft und der flüssige Sauerteig. Jetzt verknetest du alles mit den Knethaken deines Handrührgerätes mindestens für 3 Minuten. Du kannst es auch mit den Händen verkneten. Mir war es zu anstrengend.

Nun deckst du die Schüssel mit einem Geschirrtuch ab und stellst sie an einen warmen Ort für mindestens eine Stunde. Ich stelle sie immer in den Ofen bei 40 Grad Ober-/Unterhitze.

Anschließend gibst du den sehr klebrigen Teig auf eine stark bemehlte Arbeitsfläche und knetest ihn noch einmal kurz durch. Dann drückst du ihn flach, faltest die Ecken zur Mitte und lässt ihn kurz ruhen und dann wiederholst du diesen Vorgang noch zweimal. Jetzt formst du ihn zu einem runden Brotlaib. Diesen legst du in einen sehr gut bemehlten Gärkorb mit einem Durchmesser von ca. 22 Zentimetern. Jetzt muss der Teig abgedeckt nochmal für mindestens 1 Stunde an einen warmen Ort (bei mir wieder in den 40 Grad warmen Ofen).

Kurz bevor die Zeit um ist, heizt du den Ofen mit dem Backblech auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vor. Wenn du deinen Teig im Ofen gehen lässt, musst du ihn natürlich vorher rausnehmen.

Eigentlich soll das Brot dann auf das Blech, aber nach einigen Versuchen, habe ich mich für eine kleine Springform mit einem Durchmesser von ca. 18 Zentimetern entschieden. Auf dem normalen Backblech fehlte mir immer eine Umrandung, sodass mein Brot mehrmals seitlich auseinander gegangen ist und ziemlich flach geblieben ist. Mit der Springform geht das Brot mehr in die Höhe und bekommt eine richtig schöne Form.

Also habe ich den Ofen mit der Springform vorgeheizt. In den Backofenboden stellst du eine backofenfeste Form mit ca. 250 Milliliter Wasser. Nun gibst du das Brot auf Backpapier und das Backpapier in die heiße Springform oder das heiße Backblech. Jetzt backst du es zunächst für 10 Minuten, dann reduzierst du die Temperatur auf 190 Grad und lässt es für weitere 45 Minuten fertig backen.

Nach dem Backen holst du das Brot vom Blech oder aus der Springform und lässt es auf dem Kuchengitter vollständig auskühlen.

Guten Appetit!

Sauerteigbrot Rezept