In der Adventszeit gehört das Plätzchen backen einfach dazu. Da gibt es ja eine ganze Menge Auswahlmöglichkeiten. Ein Highlight und inzwischen eine unserer absoluten Lieblingssorten sind Mandel-Krokant-Makronen. Das passende Rezept dafür findest du hier.

Zutaten

  • 4 Eiweiß

  • 300 g Puderzucker

  • 350 g gemahlene Mandeln

  • 50 g Haselnuss-Krokant

  • 1 Päckchen Vanilleglasur

  • 50 g Mandelkerne und Haselnuss-Krokant zum Dekorieren

  • 50 Back-Oblaten von 40 mm Durchmesser (z.B. von Küchle)

Fertiges Backwerk

Mandel-Krokant-Makronen Rezept

Zubereitung

Als Erstes muss der Puderzucker gesiebt werden. Dann die Eiweiße steif schlagen mit dem Handrührgerät, dabei den Puderzucker nach und nach einrieseln lassen. Die Eiweißmasse solange schlagen, bis der Puderzucker völlig gelöst ist und die Masse glänzt. Die gemahlenen Mandeln mit dem Krokant vermischen und unterheben.

Den Backofen auf 120° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Oblaten auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und die Makronen-Masse mit 2 Teelöffeln in kleinen Häufchen darauf setzen. Nun die Makronen jedes Blech einzeln für ca. 30 min. im Ofen backen.

Nach dem Backen abkühlen lassen, dann mit der nach Packungsanleitung geschmolzenen Vanilleglasur bestreichen, sofort je eine Mandel darauf legen und etwas Krokant darüber streuen.

Bei mir reichen die Zutaten für ca. 2 Bleche. Es empfiehlt sich, die Bleche nacheinander zu backen, da bei mir die Plätzchen auf dem unteren Blech beim gleichzeitigen Backen eher platt geworden sind. Geschmeckt haben sie zwar trotzdem sehr lecker, aber das Auge ist ja immer ein bisschen mit.

Wenn man die Makronen-Masse auf die Oblaten verteilt, kann man die Löffel zwischendurch immer wieder mit kaltem Wasser abspülen, dann klebt die Masse nicht mehr so sehr an den Löffeln.

Gutes Gelingen!

 

Mandel-Krokant-Makronen Rezept