Diese Kartoffelbrot hat eine tolle Kruste und schmeckt auch noch mehrere Tage sehr lecker.

Zutaten

  • 400 g Kartoffeln (ersatzweise 350 g gekochte Kartoffeln vom Vortag)

  • Salz

  • evtl. 150 g Walnusskerne

  • 550 g Weizenmehl (Typ 550) und Mehl zum Arbeiten

  • 300 g Dinkelmehl (Typ 630)

  • 1 TL Zucker

  • 10 g frische Hefe

  • 150 g Vollmilchjoghurt

Fertiges Backwerk

Kartoffelbrot Rezept

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen, waschen und halbieren. In Salzwasser in 20 Minuten gar kochen. Kartoffeln abgießen, durch eine Presse drücken und abkühlen lassen. Ich habe aber immer die Alternative gewählt und übriggebliebene Kartoffeln vom vorherigen Mittagessen verwendet und mit einer Gabel zerdrückt. Wer Walnüsse mag, diese jetzt hacken. Ich persönlich mag Nüsse nicht so gern, deswegen habe ich sie einfach weggelassen.

Mehle in eine Schüssel sieben, 3 TL Salz (ich habe nur 1,5 TL genommen, bin da immer etwas vorsichtig da ich mir auch schon mal ein Brot versalzen habe), Zucker und zerbröckelte Hefe dazugeben und vermischen. Kartoffeln, Joghurt (sollte schon eine Weile bei Zimmertemperatur gestanden haben, weil die Hefe nichts Kaltes verträgt) und 250 ml lauwarmes Wasser dazugeben. Alles mit dem Knethacken in der Küchenmaschine 5 Minuten kneten lassen. Durch die lange Knetzeit wird der Teig elastisch. Zugedeckt 60 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Ich stelle die Schüssel immer in den 40° warmen Ofen.

Den weichen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Oval formen, nach Belieben in eine bemehlte, ovale Brotform geben oder alternativ das Brot auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Zugedeckt 15 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 230° Ober-/Unterhitze (Umluft: 210°) vorheizen.

Brot auf dem Blech in den Ofen schieben und 10 Minuten backen. Ofentemperatur dann auf 200° (Umluft: 180°) reduzieren, in ca. 45 Minuten fertig backen.

Guten Appetit!

 

Kartoffelbrot Rezept