Hühnerfrikassee ist ein Gericht, das ursprünglich aus Frankreich stammt, aber auch in der DDR sehr gern gegessen wurde. In meiner Kindheit gab es Hühnerfrikassee fast auf jeder größeren Feier. Ich selbst liebe das Gericht bis heute. 

Zutaten (3-4 Personen)

  • 1 Suppenhuhn (alternativ Schenkel oder Hähnchenbrustfilet)

  • 2 Zwiebeln

  • 2 Möhren (ca. 200 g)

  • 200 TK Erbsen

  • 100 g Spargel (frisch oder Glas)

  • 100 g Champignons (frisch oder Glas)

  • 1 l Hühnerbrühe (alternativ Fonds)

  • 2 Spritzer Zitronensaft

  • 1 Spritzer Worcestersauce

  • 1 kl. Glas Kapern

  • 2 Eigelb

  • 100 ml Sahne

  • 50 g Butter

  • 50 g Mehl

  • 2-3 EL heller Saucenbinder

Fertiges Gericht

Französische Küche - Hühnerfrikassee

Kräuter

  • keine

Gewürze

  • Pfeffer

  • Salz

  • 1 Prise Zucker

  • 3 Pimentkörner

  • 1 Lorbeerblatt

Zubereitung

Das Suppenhuhn in einen großen Topf geben und diesen mit 1 Liter Hühnerfonds und/oder Wasser auffüllen. Eine grob geschnittene Karotte, eine in Viertel zerschnittene Zwiebel sowie Pfeffer, Salz, Pimentkörner und ein Lorbeerblatt mit in den Topf geben. Nun den Herd anstellen und aufkochen. Das Huhn sollte etwa 1 Stunde in der Brühe köcheln. Alternativ kannst du auch Keulen, Brustfilet oder andere Teile vom Huhn weich kochen.

Anschließend das Suppenhuhn aus dem Topf nehmen, etwas abkühlen lassen, die Haut entfernen und mit 2 Gabeln das weiße Fleisch von den Knochen trennen und zerzupfen. Beiseite stellen. Kann man auch gut schon am Vortag machen. Die Brühe aus dem Topf durch ein Sieb geben und aufbewahren.

Butter in einem Topf zergehen lassen und langsam das Mehl einstäuben und mit dem Schneebesen einrühren. Die Mehlschwitze mit einem kleinen Schluck Brühe ablöschen und unter Rühren langsam immer mehr Brühe (ca. 1 Liter) dazugeben. Das Ganze sollte eine sämige Konsistenz bekommen. Ist die Sauce zu flüssig, dann dickst mit etwas hellem Soßenbinder nach. Kurz aufkochen.

Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Eine kleine Zwiebel sehr fein würfeln. In einem zweiten Topf die Zwiebelwürfel in etwas Butter anschwitzen und anschließend die Möhrenscheiben unterheben und ebenfalls ein paar Minuten auf kleiner Hitze mit anschwitzen.

Die Frikassee-Sauce mit zwei Spritzer Zitronensaft, Pfeffer, Salz, einer Prise Zucker und einem Spritzer Worcestersauce würzen.

Erbsen, Möhren-Zwiebel-Gemisch in die Sauce geben und 5 Minuten köcheln lassen. Derweil Spargel und Champignons abtropfen lassen (ich bevorzuge beides aus dem Glas – kann man aber auch frische Zutaten nehmen. In dem Fall den Spargel leicht bissfest ankochen und die Champignons kurz in der Pfanne schwenken und anbraten). Nach den 5 Minuten kommen auch Pilze und Spargel in das Frikassee. Hitze reduzieren.

Sahne mit zwei Eigelb mischen und langsam unterrühren. Kapern unterheben. Wer keine Kapern mag, lässt diese einfach weg. Für mich gehören die aber einfach dazu. Noch einmal gut durchrühren und kurz aufkochen. Dann Herdplatte abschalten und noch ca. 10 Minuten auf der Platte stehen lassen. Gelegentlich umrühren.

Hühnerfrikassee lässt sich sehr gut mit Kartoffeln, aber auch mit Reis servieren. Ich bevorzuge ersteres – einfach weil ich das so aus meiner Kindheit kenne. Schmeckt aber auch mit Reis sehr gut.

An ganz besonderen Tagen wurde das Frikassee bei uns noch mit kleinen Fleischbällchen gespickt (Hackfleisch würzen, mit Zwiebeln mischen und kleine Kugeln formen. Diese in Brühe knapp 5 Minuten aufkochen. Dann ebenfalls kurz vor Ende der Kochzeit mit ins Frikassee geben).

Ich bevorzuge aber das Hühnerfrikassee ohne Fleischbällchen. Im Grunde ein sehr einfaches, aber wirklich leckeres Rezept.

Guten Appetit!

Französische Küche - Hühnerfrikassee

 

Französisch Kochbuch auf Amazon erwerben*