Fakten

BB-8
Modellnummer: 75255Kategorie: Star Wars
Teile: 1.701Minifiguren: 1 (Yoda)
Erscheinungsjahr: 2019UVP: 99,99 €

 

lego-75255-yoda-06-s780

 

Yoda

Yoda war ein Jedi-Meister des Alten Jedi-Ordens und gehörte zu den führenden Mitgliedern des Hohen Rats der Jedi. Er überlebte die Order 66 der dunklen Seite und versteckte sich fortan auf Dagobah vor dem Imperium. Nach Jahren im Exil begann er dort Luke Skywalker auszubilden. Yoda starb Yoda an Altersschwäche und wurde schließlich eins mit der Macht. Über seine Spezies ist nur wenig bekannt.

Review

Dieses Set ist einfach ein Must-Have für jeden Star Wars Fan, denn wer kennt ihn nicht, den kleinen, grünen Kerl, der die Macht wie kaum ein anderer Yedi verstand. Das Set besteht aus 1.771 Teilen und kommt in schicker Verpackung in 13 nummerierten Tüten daher. Darunter befindet sich auch wieder eine kleine Schautafel (wie aus den UCS-Sets bekannt) nebst Aufkleber und eine Minifigur (Yoda).

Die fertig aufgebaute Figur ist caa. 41 Zentimeter hoch. Das stattliche Lichtschwert in schickem Grün, das er in Händen hält, ist 32 cm lang. Yoda trägt als Figur seinen Kapuzenmantel, wie er auch aus Filmen her bekannt ist.

lego-75255-yoda-08-s780

 

lego-75255-yoda-05-s780

 

lego-75255-yoda-09-s780

 

Der Aufbau des Sets beginnt recht unspektakulär mit einem kleinen quaderartigen Rahmen, um der herum der Körper schließlich Stück für Stück entsteht. Ich war ehrlich überrascht, wie gut sich der Mantel aus Legosteinen nachbilden lässt. Der wahre Hammer ist allerdings der Kopf. Vor allem die Ohren und die Augen sind super schön konstruiert. Der Kopf als Ganzes kommt dem Original sehr nahe. Wirklich ein kleines Meisterwerk, wie ich finde. Vor allem die Augen haben es mir echt angetan.

Sehr gelungen sind aber auch die Füße mit Zehennageln und die Hände. Mit letzteren beiden hält Yoda fest den Griff seines Lichtschwertes in Jedi typischer Manier. Während im Inneren der Figur viele farbige Steine den Aufbau erleichtern, erstrahlt die fertige Figur in den Grundfarben Beige, Grün und Brau. Aber auch ein paar weiße Haare am Kopf dürfen natürlich nicht fehlen.

lego-75255-yoda-10-s780

 

lego-75255-yoda-04-s780

 

lego-75255-yoda-front-back-side

 

Fazit

Mir hat der Aufbau von Yoda sehr viel Spaß gemacht. An der ein oder anderen Stelle war sogar ein wenig Konzentration gefragt, um vor allem bei den vielen beigen Steinen auch die kleinsten an der exakt richtigen Stelle zu platzieren. Ein richtig fettes Grinsen hatte ich aber spätestens dann im Gesicht, als der Kopf sich immer klarer herauskristallisierte. Absolut genial, was da wieder mal aus Legosteinen entstanden ist. Ich liebe den Gesichtsausdruck Yodas.

Aber auch die Hände zusammenzusetzen fand ich sehr spannend. War sicher nicht einfach, so etwas zu erdenken und zu konzentrieren. Die fertige Figur ist ein Prachtstück in meiner Sammlung. Die Größe Yodas passt sehr gut zu BB-8 und zu Porg.

Alles in allem ein wunderbares, gelungenes Set, das mein Star Wars Set höher schlagen lässt.

Set auf Amazon erwerben*

 

Mehr Lego Sets entdecken