Fakten

Porg
Modellnummer: 75230Kategorie: Star Wars
Teile: 811Minifiguren: 1 (Porg)
Erscheinungsjahr: 2018UVP: 69,99 €
lego-75230-porg

 

Porgs

Die Porgs sind eine Spezies vom Planeten Ahch-To. Nur etwa 20 cm groß, flugfähig und mit außerordentlich großen Augen versehen, verdienen sie definitiv das Prädikat “besonders niedlich”. Porgs sind sehr zutraulich und neugierig und ernähren sich vor allem von Fischen, weshalb die Schwimmhäute an den Füßen besitzen. Die Porgs, die den Papageitauchern nachempfunden sind, haben in Episode VIII – Die letzten Jedi ihren ersten großen Auftritt.

Review

Nach BB8 ist Porg die zweite Figur aus dem neuen Star Wars Universum, das Lego als knapp 40 cm hohe Figur umgesetzt hat. Da mir schon BB8 gut gefiel, hab ich auch hier zugeschlagen, zumal Porg recht günstig in der Anschaffung ist.

Auf 6 Tüten verteilt lässt sich die Figur recht einfach und ohne langes Suchen zusammenbauen. Nach dem Rumpf-Skelett folgen Füße, Rückseite, Vorderseite, die Flügel und schließlich der Kopf. Auch Porg beinhaltet wieder eine coole Funktion. Drückt man seinen Schwanz leicht herunter, dann bewegen sich die Flügel und Porg öffnet den Mund. Letzteres gibt ihm in Kombination mit den großen Augen einen herrlich panischen Gesichtsausdruck. Man könnte meinen, ein hungriger Wookiee würde ihn gleich verspeisen wollen.

lego-75230-porg

 

lego-75230-porg

 

Der Aufbau ist kurzweilig und abwechslungsreich. Vor allem der Kopf und die Gestaltung von Bauch und Rückseite finde ich sehr gelungen. Schon erstaunlich, was man aus den kleinen bunten Steinchen so alles entstehen lassen kann!

lego-75230-porg

 

lego-75230-porg

 

lego-75230-porg

 

Auch dieses Set enthält einen Aufsteller mit aufklebbarer Plakette und einen kleinen Mini-Porg, den ich aber weniger gelungen finde.

Fazit

Porg hat eine sehr gut zu BB8 passende Größe, der Aufbau macht Spaß und das Ergebnis sieht toll aus. Gerade bei den kleineren orangen Teilchen ist durchaus auch ein wenig Konzentration gefragt, alles andere lässt sich ohne große Herausforderung und ohne Wiederholungen zusammenbauen. Highlight ist für mich der Gesichtsausdruck mit geöffnetem Mund. Ich mag Porg total. Der hatte ja auch schon im Film absoluten Niedlichkeitsfaktor.

Set auf Amazon erwerben*

 

Mehr Lego Sets entdecken