Fakten

Paris
Modellnummer:21044Kategorie:Architecture
Teile:649Minifiguren:0
Erscheinungsjahr:2019UVP:49,99 €

 

Lego Architecture - 21044 - Paris

 

Paris

Paris, die Stadt der Liebe, darf natürlich nicht im Reigen der Lego Archtecture Skyline Reihe fehlen. Die französische Hauptstadt ist mit 2,2 Millionen Einwohnern die viertgrößte Stadt der Europäischen Union und auf 105 Quadratmetern zudem die am dichtesten besiedelte Großstadt Europas. Zu ihren Wahrzeichen gehören der Eiffelturm, die leider durch einen Brand inzwischen schwer beschädigte Kathedrale Notre-Dame, der Triumphbogen und der Louvre. Entwickelt hat sich das heutige Paris im 3. Jahrhundert v. Chr. aus der keltischen Siedlung „Lutetia“. Heute gehört die Stadt zu den meist besuchten Hauptstädten der Welt – nicht zuletzt aufgrund ihres Rufes, die Stadt der Liebe zu sein.

Lego Architecture - 21044 - Paris

 

Review

Das Paris Set ist im Jahr 2019 erschienen und zeigt gleich 6 der Highlights der französischen Hauptstadt, die auch wir zum großen Teil schon besucht haben während unserer Paris Reise. Neben dem Arc de Triomphe, der Champs-Elysées, dem Grand Palais, dem Eiffelturm und dem Louvre hat es – zu meiner großen Freude – auch der Tour Montparnasse mit in das Set geschafft. Letzterer wird zwar von vielen Parisern als hässlicher Klotz verachtet – ich aber fand den Ausblick von der Dachterrasse des Hochhauses absolut genial – schöner noch als vom Eiffelturm selbst!

Auch dieses Set besteht gerade mal aus 649 – vor allem kleinen – Teilen. Trotzdem sind alle 6 Sehenswürdigkeiten der Stadt wunderbar getroffen. Einzig bei der stilisierten Champs-Elysées musste ich erst einmal kurz überlegen. Der Triumphbogen besteht aus weißen Teilen und ist minimalistisch perfekt getroffen. Auch den Grand Palais erkennt man sofort. Die Louvre Pyramide fehlt natürlich auch nicht, wenngleich die kleinen transparenten Steine kaum der realen herrlichen Pyramide gerecht werden.

 

Lego Architecture - 21044 - Paris

 

Lego Architecture - 21044 - Paris

 

Absolut überraschend fand ich den Aufbau des Eiffelturms. Kann man aus so wenigen, kleinen Teil wirklich einen halbwegs realistischen Nachbau schaffen? Man kann! Die Konstruktion hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, weil sie einfach durchdacht und wirklich genial ist. Wunderbar konstruiert und würdig nachgebaut! Mindestens genauso gelungen ist der Tour Montparnasse, zumal es auch in dieser Skyline eher klotzig wirkt – aber genau das kommt eben der Realität sehr nah! Toll wäre noch gewesen, die Dachterrasse anzudeuten, aber ist natürlich schwer mit so wenigen Teilchen.

Lego Architecture - 21044 - Paris

 

Lego Architecture - 21044 - Paris

 

Fazit

Ein weiteres tolles Skyline Set, das in meinen Augen mit viel Liebe zum Detail die größten Sehenswürdigkeiten der Stadt der Liebe, Paris, mit kleinen Teilchen groß in Szene setzt! Einzig Notre-Dame fehlt hier sicher dem ein oder anderen Paris-Fan – aber zugegeben, die Kirche mit wenigen Teilchen halbwegs realistisch in Szene zu setzen, ist sicher fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Der Aufbau hat mir extrem viel Spaß gemacht – vor allem der Eiffelturm baute sich mit einem Lächeln im Gesicht wie fast von selbst. Die Krönung – das kleine Fähnchen an der Spitze, zeugt ebenso von der Kreativität der Designer wie auch die Louvre Pyramide.

Alles in allem finde ich das Skyline Set äußerst gelungen. Auch die Auswahl der Sehenswürdigkeiten gefällt mir sehr!

Set auf Amazon erwerben*

 

Mehr Lego Sets entdecken