Fakten

United States Capitol Building
Modellnummer: 21030Kategorie: Architecture
Teile: 1.032Minifiguren: 0
Erscheinungsjahr: 2016UVP: 99,99 €

United States Capitol Building

Das United States Capitol wurde in Washington D.C. in den Jahren 1793 bis 1823 erbaut. Es ist der Sitz des Kongresses, der Legislative (Gesetzgebung) der Vereinigten Staaten von Amerika. Das Gebäude besteht aus einer Rotunde mit einer Kuppel, an die die beiden Parlamentsflügel anschließen. Der Gebäudekomplex ist 229 Meter lang, bis zu 107 Meter breit und an seiner höchsten Stelle 88 Meter hoch. Die drei prägensten Architekten, die an der Planung und am Bau beteiligt waren, sind William Thornton, Henry Latrobe und Thomas Ustick Walter. Seit 1960 besitzt das Kapitol den Status einer National Historic Landmark.

Review

Mit satten 1.032 Teilen gehört das Capitol eher zu den größeren Sets der Architektur Serie, die ich persönlich außerordentlich gern mag. Nach Washington hat es mich auf meinen Reisen bisher zwar noch nicht geführt, trotzdem gefällt mir das Set sehr – auch wenn ich das Gebäude noch nicht aus der Realität kenne.

Das Modell ist fertig aufgebaut 44 cm breit, 16 cm hoch und 14 cm tief. Der Aufbau ist interessant, aber durchaus an der ein oder anderen Stelle auch etwas fisselig, da das Set fast ausschließlich aus sehr kleinen Lego Steinen besteht. Die Tütchen, aus denen die Steine purzeln sind übrigens nicht nummeriert, was ich durchaus begrüße. Das Suchen der Teile gehört für mich zum Aufbau-Spaß einfach dazu.

lego-21030-capitol-01-s780

 

lego-21030-capitol-04-s780

 

Ein Detail, das mir besonders gefällt, ist das Schachbrettmuster des Steinbodens des Kapitols, das durch Anheben der Kuppel zum Vorschein kommt. Aber auch die vielen anderen kleinen Details, die Treppen, die Kuppel und die vielen Säulen sind ein echter Hingucker. Zudem sind die Farben des Kapitols sehr passend gewählt. Zentral vor dem Eingang findet ein schwarzer, mit dem Namen des Kapitols beschrifteter Stein seinen perfekten Platz in der schwarzen, das Set hochwertig erscheinend lassenden Umrandung.

lego-21030-capitol-06-s780

 

lego-21030-capitol-03-s780

 

Auch zu diesem Set gehört ein hochwertiges Booklet mit vielen spannenden Informationen rund um das Kapitol. Gerade diese Zugabe macht für mich das Architekturset besonders interessant. Davon abgesehen ist es schon erstaunlich, wie aus vielen kleinen Lego Teilen ein Gebäude entstehen kann, das dem Original so nah kommt.

Fazit

Für mich ist auch das Kapitol wieder ein ausgesprochen gelungenes Architektur Set. Es macht Spaß, aufzubauen und weckt meine Neugierde, wie das Kapitol wohl in Wirklichkeit ausschaut. Klar kenne ich Bilder, aber ein Gebäude selbst zu erkunden, ist definitiv um Welten spannender. Ich bin mir sicher, in einer Ära nach Trump, wird es auch für mich wieder deutlich interessanter, den USA mal wieder einen Besuch abzustatten, zumal der im Kongress sitzende Senat im aktuell stattfindendem Amtsenthebungsverfahren gegen den amerikanischen Präsidenten nicht wirklich seiner Rolle gerecht wird. Aber das ist sicher weder das erste Mal, noch das letzte Mal, dass die altehrwürdigen Mauern des Kapitols Zeugen von politischem Versagen werden. Drum bevorzuge ich – zumindest im Moment – mir das Kapitol einfach nur als herrliches Lego Set anzuschauen.

Set auf Amazon erwerben*

 

Mehr Lego Sets entdecken