Fakten

Villa Savoye
Modellnummer: 21014Kategorie: Architecture
Teile: 660Minifiguren: 0
Erscheinungsjahr: 2014UVP: 69,99 €

 

Lego Architecture Set 21014 - Villa Savoye

 

Villa Savoye

Die am Stadtrand von Paris gelegene France Villa Savoye wurde von 1928 bis 1931 von Le Corbusier in Poissy nordwestlich von Paris erbaut. Die Villa gilt als perfekte Verkörperung von Le Corbusiers „Fünf-Punkte“-Konstruktionsprinzipien. Die Verschmelzung von Moderne architecture und der Natur soll Harmonie mit der bewaldeten Umgebung der Villa Savoye schaffen. Die Villa steht hochgelegen auf einem weitläufigen Grundstück, inmitten einer großen Wiese umgeben von Laubbäumen.

Das Obergeschoss wird von einer umlaufenden Reihe schlanker Stützen getragen. Die Fassade ist durch ein durchgehendes waagerechtes Fensterband gegliedert. Das Erdgeschoss dagegen ist weit hinter den Stützen zurückgezogen. Der überdachte Freiraum dient als Vorfahrt und Zufahrt zu den integrierten Garagen.

Im Innern führt vom Eingang eine sanft ansteigende Rampe in den ersten Stock zu den Wohnräumen. Diese können über Glasschiebewände zum Terrassengarten hin geöffnet werden. Von der Terrasse gelangt man über die im Außenraum fortgesetzte Rampe auf das Dach. Dort befinden sich ein Solarium und eine Sonnenterrasse, deren geschwungener Wandschirm vor Wind schützt.

Während des 2. Weltkrieges diente die Villa zunächst der deutschen Besatzungsmacht, danach den Amerikanern. Aufgrund von Bauschäden schon zuvor unbewohnbar, wurde die Villa weiter beschädigt. Erst 1985 begann unter staatlicher Führung eine umfassende Renovierung, die bis 1997 andauerte. Seit 2016 gehört die Villa Savoye zum UNESCO Welterbe.

Review

Die grüne Umgebung der Villa Savoye wird durch eine grüne Umrandung der Grundplatte umgesetzt. Nicht viel Wiese, aber immerhin. Die Säulen werden durch relativ dünne weiße Stangen dargestellt, die die realen Säulen gut im gewählten Maßstab repräsentieren. Das Erdgeschoss ist einfach gehalten, das Obergeschoss mit der Fensterfront wurde durch kleine, durchsichtige Steinchen umgesetzt. Hier hätte ich mir ein klareres Design mit realistischeren, etwas größeren Fenstern gewünscht.

Lego Architecture Set 21014 - Villa Savoye

 

Lego Architecture Set 21014 - Villa Savoye

 

Etwas fummelig beim Zusammenbau der Villa Savoye fand ich das Aufsetzen des Obergeschosses und das korrekte Platzieren aller Säulen. Alles andere war wie immer kurzweiliger Zusammenbau Spaß, wie man ihn gewohnt ist.

Sehr schön ist die Umsetzung der Dachterrasse gelungen. Schon erstaunlich, was man mit den kleinsten Teilen in Legos Sortiment alles erreichen bzw. umsetzen kann.

Lego Architecture Set 21014 - Villa Savoye

 

Lego Architecture Set 21014 - Villa Savoye

 

Fazit

Ein weiteres schönes Lego Architecture Set, das würdig sein Original aus Frankreich representiert. Das Lego set wurde vom deutschen Architekten Michael Hepp in Zusammenarbeit mit dem LEGO Designteam entworfen. Wie imemr liegt dem Set eine wunderbare Broschüre bei. Ich persönlich finde es immer sehr spannend, die entsprechenden Sets zu recherchieren und die Informationen der Broschüre zu durchstöbern.

Wieder ein gelungenes Architekturset, das mich nuegierig macht und anspornt, die Original-Villa auch in der Realität einmal zu besuchen.

Set auf Amazon erwerben*